17. Mai 2021 in München – Juri Andruchowytsch spricht im Netz über „Das geheime Archiv des Zirkus Vagabundo oder wie ich 27 Jahre lang Schurken sammelte“ (Vortrag)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 17/05/2021
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Literaturhaus München

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Online-Veranstaltung
Montag, 17.05.2021, 20:00 Uhr

Der Livestream wird auf der Webseite des Veranstalters veröffentlicht
Juri Andruchowytsch hält einen Vortrag über die Entstehung seines Buches Die Lieblinge der Justiz
mit dem Titel »Das geheime Archiv des Zirkus Vagabundo oder wie ich 27 Jahre lang Schurken sammelte«

Eine Veranstaltung des Literaturhauses München

Eintritt:

Livestreamticket: € 5,-

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.literaturhaus-muenchen.de/veranstaltung/das-geheime-archiv-des-zirkus-vagabundo/

Hg.: Juri Andruchowytsch
Euromaidan – Was in der Ukraine auf dem Spiel steht

Frühling oder Eiszeit im Osten Europas?

»Ich gehe auf den Maidan. Wer kommt mit?«, schrieb der ukrainische Journalist Mustafa Najem im November 2013 auf Facebook. Aus einer lokalen Demonstration gegen die autokratische Entscheidung des Präsidenten Viktor Janukowytsch, das Assoziierungsabkommen mit der EU nicht zu unterzeichnen, wurde eine landesweite Protestbewegung: der Euromaidan. Mehr als hundert Menschen wurden getötet, als der friedliche Protest in Gewalt umkippte.

Ein halbes Jahr später ist in der Ukraine nichts mehr, wie es war. Nach dem Sturz des korrupten Regimes nutzt der russische Präsident Vladimir Putin die Fragilität der Übergangsregierung aus und lässt seine Armee ins Nachbarland einmarschieren. Während eine reife ukrainische Zivilgesellschaft die Bildung neuer staatlicher Strukturen bewacht, schwört der Kreml die Bürger auf einen nationalistischen imperialen Kurs sein.

»Euromaidan« steht für die Hoffnung auf Erneuerung der ukrainischen Gesellschaft. Für eine nachgeholte Revolution. Für den Alptraum eines neuen Ost-West-Konflikts. Wird es sie geben: eine freie, selbstbestimmte Ukraine an der Seite Russland und Europas? Schriftsteller, viele von ihnen Aktivisten, erzählen von den aufwühlendsten Tagen ihres Lebens. Historiker, Soziologen und Politikwissenschaftler versuchen sich an einer Anatomie des Augenblicks.

Juri Andruchowytsch
Karpatenkarneval – Roman
Aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr

Inhalt

Vier Dichter und ihre bizarre Entourage unterwegs in die Karpaten. In Tschortopil soll das Fest des auferstehenden Geistes steigen, ein Happening, eine Kreuzung aus Woodstock, Orgie und folkloristischem Mummenschanz. Der Rockstar aus Leningrad reist im Zug an, während die »Blüte der Nation«, die jungen Dichter aus der Provinz, von einem Chrysler Imperial aufgesammelt werden, am Steuer ein ukrainischer Emigrant, der eine Privatklinik in Luzern leitet und sich als Sponsor ausgibt …

Karpatenkarneval, geschrieben im September/Oktober 1990, ist der legendäre Bilderstürmertext des 30jährigen Lyrikers und Performance-Künstlers Juri Andruchowytsch, der die ukrainische Literatursprache zerstörte, um sie neu zu erfinden. Damals ein Skandal, eine Revolution, ist er heute erstmals auf Deutsch zu bestaunen – als genialer Auftakt zu den berühmten Prosawerken des Autors: Moscoviada (1993; dt. 2006, st 4312), Perversion (1999; dt. 2011, st 4409) und Zwölf Ringe (2003; dt. 2005, st 3840).

Juri Andruchowytsch
Kleines Lexikon intimer Städte
Aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr

Inhalt

Juri Andruchowytsch, »der poetische Landvermesser« (FAZ) aus der Unruhezone Ukraine, hat viel Zeit investiert, um sich mit fremden Städten anzufreunden, die ihm Schutz und Ruhe gewähren sollten. In manchen ist er eine Weile hängengeblieben. Andere wurden zu Lebensstationen: »München beginnt gleich hinter Moskau, das Alphabet harmoniert mit der Zeit« – denn München war die erste deutsche Stadt, die der junge Autor aus der untergehenden Sowjetunion besuchte, um ganz in der Nähe, am Starnberger See, seine Moscoviada zu schreiben.

Diamantenläden statt Zimtläden – eine Gasse in Antwerpen, chimärisch, als wäre sie von Bruno Schulz erfunden. Soziologie der Straßenmusik in Berlin. Mit Andrzej Stasiuk im hundertgeschossigen InterContinental in Bukarest. Zu Besuch im tragischen Museum in Charkiw. Unterwegs durch verlassene Gärten in Detroit. Novi Sad. Odessa. Paris. Prag. Stuttgart. Toronto. Ushgorod. Venedig. Ein Alphabet der 44 Städte auf drei Kontinenten.
In diesem originellen Reisebrevier verquickt Andruchowytsch Herzensgeschichten mit politischer Polemik, Klischee mit Epiphanie, die Anekdote mit Romanentwürfen. Doch wie dieser Stadtnomade seinen Blick schult, um im unscheinbaren Detail ein Gefühl für das große Ganze zu entwickeln, macht Lust darauf, es ihm gleichzutun.

Juri Andruchowytsch
Die Lieblinge der Justiz – Parahistorischer Roman in achteinhalb Kapiteln
Aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr

Inhalt

Die Lieblinge der Justiz, das sind Verbrechen und Verbrecher, echte und vermeintliche:

Bohdan Staschynskyj zum Beispiel, ein KGB-Agent und Auftragskiller, der den ukrainischen Nationalisten Stepan Bandera in seinem Münchner Exil ermordet, dann aber wegen der Liebe zu einer ostdeutschen Friseurin mit ihr in den Westen flieht und sich stellt.

Oder Mario, der Kolonialwarenhändler aus Kolomea im östlichen Hinterland der k. und k. Monarchie: Er ist jung, erfolgreich, seiner Frau Maria in schöner, wilder Liebe zugetan – aber seine geheime Verabredung mit einem karpatischen Molfar-Zauberer wird sich als so fatal erweisen, dass ihm nicht einmal mehr Kaiser Franz Joseph daselbst zu helfen vermag.

Juri Andruchowytsch entfaltet in seinem neuen Buch ein die Jahrhunderte umspannendes Panorama von Mord, Liebe und Verrat, von der Monstrosität des Verbrechens und der Justiz. Und doch ist nicht alles, wie es scheint …

Juri Andruchowytsch
Moscoviada – Roman
Aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr. Mit einem Nachwort des Autors

Inhalt

Otto von F., Literaturstudent aus der Westukraine, lebt in Moskau, dem »fauligen Herzen des halbtoten Imperiums«. Im Wohnheim des Gorki-Instituts hocken die poetischen Hoffnungen aus der sowjetischen Provinz aufeinander, künftige Vertreter der jungen Nationalliteraturen, die Gedichte in mittelalterlichem Jiddisch, ukrainische Verspoeme und usbekische Songstrophen verfassen. Es ist Anfang der neunziger Jahre, die Stimmung gereizt, der Wodka knapp …
An einem nassen Maitag zieht er los, um Geschenke in der »Kinderwelt« zu besorgen, dem Kaufhaus direkt neben dem KGB-Gefängnis Lubjanka. Er verirrt sich in Fluren und Treppenhäusern, landet in den Tunneln der Kanalisation und gerät in die Gewalt von Geheimdienstbeamten, die hier unten ein Rattenheer züchten. Was Otto von F. in den Katakomben unter dem Kreml und auf den Gleisen der geheimen Regierungsmetro widerfährt, das erzählt sein Vergil durch die Hölle Moskaus, Juri Andruchowytsch, mit Sarkasmus und groteskem Witz.
Moscoviada, Andruchowytschs erfolgreichstes Buch, ist von überraschender Aktualität. Das neoautoritäre Rußland, der eifernde Nationalismus, die Verklärung der kommunistischen Epoche, der chauvinistische Kitsch, der ideologische Druck – all diese Gespenster werden in einem karnevalesken Spektakel unter panischem Gelächter zum Teufel gejagt.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhältlich sind „Karpatenkarneval – Roman“, „Kleines Lexikon intimer Städte“, „Die Lieblinge der Justiz“, „Perversion“, „Euromaidan – Was in der Ukraine auf dem Spiel steht“ und „Moscoviada – Roman“ von Juri Andruchowytsch! Aufreibende, fesselnde, interessante und nachdenklich stimmende Literatur aus der Ukraine!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Juri Andruchowytsch: Karpatenkarneval – Roman (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Karpatenkarneval – Roman (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Kleines Lexikon intimer Städte (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Kleines Lexikon intimer Städte (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Die Lieblinge der Justiz (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Die Lieblinge der Justiz (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Perversion (Buch (Hardcover), 2011) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Perversion (Buch (kartoniert), 2013) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch (Herausgeber): Euromaidan – Was in der Ukraine auf dem Spiel steht (eBook (EPUB), 2014) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch (Herausgeber): Euromaidan – Was in der Ukraine auf dem Spiel steht (Buch (kartoniert), 2014) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Moscoviada – Roman (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Moscoviada – Roman (Buch (Hardcover), 2006) – Osiander.de
Juri Andruchowytsch: Moscoviada – Roman (Buch (kartoniert), 2012) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!