17. März 2021 in Frankfurt am Main – Gerhard Poppenberg und Frank Rexroth präsentieren im Netz „Europäische Literatur & lateinisches Mittelalter“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 17/03/2021
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

»LIVESTREAM | Gerhard Poppenberg & Frank Rexroth«
Europäische Literatur & lateinisches Mittelalter (Café Europa)
Thema Café Europa

Die Veranstaltung findet als Livestream statt. Den Link zum kostenlosen Stream finden Sie unter:
https://www.youtube.com/watch?v=xlKpqS6sJPE.

Die europäische Literatur hat in ihren Ausdrucksformen vom Roman über das Epos bis hin zur Komödie und Tragödie viele Vorbilder aus der lateinischen, sogar der griechischen Literatur. Ein sprachlicher Grund ist die Entwicklung der Romanischen Sprachen (Italienisch, Spanisch, Französisch usw.), die alle über den Weg volkslateinischer Zwischenformen schließlich eigenständig wurden. Es gibt aber auch die politische Tradition, da Karl der Große sich als Fortsetzer des Römischen Imperiums begriff.

Der Romanist Ernst Robert Curtius behielt während des Naziregimes seinen Bonner Lehrstuhl und veröffentlichte 1948 seine in dieser Zeit entstandenen Forschungen unter dem Titel Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter. Dieses Werk belegt die These von einer europäischen Literatur. Gerhard Poppenberg ist Romanist an der Universität Heidelberg. Frank Rexroth ist Historiker an der Universität Göttingen.

Die Reihe Café Europa ist ein gemeinsames Projekt der Romanfabrik und des Institut franco-allemand.

„Café Europa“ wird gefördert durch die Stadt Frankfurt, das Land Hessen, den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und das IFRA-SHS.

Mittwoch, 17. März / 20.00 UHR
Eintritt: frei (Anmeldung erforderlich)

Reservieren Sie jetzt Karten,
einfach und unkompliziert per E-Mail…

Quelle: Romanfabrik

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist „Heidelberger Einführung in die Literaturwissenschaft für Romanisten“ von Gerhard Poppenberg und „Fröhliche Scholastik – Die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters“ von Frank Rexroth zu erwerben! Literatur und Wissenschaft stehen in ihrer historischen Entwicklung in engem Zusammenhang!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Gerhard Poppenberg: Heidelberger Einführung in die Literaturwissenschaft für Romanisten (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de
Frank Rexroth: Fröhliche Scholastik – Die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Frank Rexroth: Fröhliche Scholastik – Die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!