17. Januar 2023 in Düsseldorf – Annika Büsing präsentiert „Nordstadt“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 17/01/2023
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Zentralbibliothek im KAP1, Stadtfenster

Kategorien


Frisch gepresst: Annika Büsing – Nordstadt

Im Norden der Stadt hängen die Hoffnungen tief wie der Novemberhimmel. Wer hier liebt, rechnet nicht mit einem Happy End. Auch nicht Nene, Anfang Zwanzig und Bademeisterin, die eine Überlebensstrategie hat: Bahnen ziehen, versuchen zu vergessen. Dann lernt sie Boris kennen, der Puma-Augen hat und ihr nicht sofort an die Wäsche will. Boris, der an Kinderlähmung erkrankt war, für den es keine Jobs gibt, nur Schimpfwörter oder Mitleid. Der Schmerzen hat und die Welt mit Verachtung behandelt. Doch schließlich kapituliert Boris vor Nenes Lebenswillen und sie vor seinem Entschluss, sein Mädchen glücklich zu machen.

Annika Büsing ist als Arbeiterkind im Ruhrgebiet aufgewachsen. Nach dem Abitur schloss sie zunächst eine Ausbildung in einem Verlag ab, entschied sich dann aber, Germanistik und Theologie zu studieren. Nach dem Studium zog es sie Richtung Norden, zunächst nach Island zum Jobben und Schreiben, dann nach Hamburg zum Referendariat. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen wieder in Bochum, wo sie an einem Gymnasium unterrichtet. Für „Nordstadt“, ihren ersten Roman, wurde sie mit dem Literaturpreis Ruhr 2022 ausgezeichnet

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW

18:00 Uhr
Zentralbibliothek Düsseldorf 
Stadtfenster
Konrad-Adenauer-Platz 1
40210 Düsseldorf | Eintritt frei

Eine Veranstaltung des Literaturbüros NRW, der Stadtbüchereien Düsseldorf und des Freundeskreises der Stadtbüchereien Düsseldorf e.V.

Quelle: Literaturbüro NRW
________________________________

„Frisch gepresst“ mit Annika Büsing

18:00 Uhr

Zentralbibliothek im KAP1 / Stadtfenster

Konrad-Adenauer-Platz 1

40210 Düsseldorf

Eintritt frei

 

Annika Büsing präsentiert ihren ersten Roman „Nordstadt“: Im Norden der Stadt hängen die Hoffnungen tief wie der Novemberhimmel. Wer hier liebt, rechnet nicht mit einem Happy End. Auch nicht Nene, Anfang Zwanzig und Bademeisterin, die eine Überlebensstrategie hat: Bahnen ziehen, versuchen zu vergessen. Dann lernt sie Boris kennen, der Puma-Augen hat und ihr nicht sofort an die Wäsche will. Boris, der an Kinderlähmung erkrankt war, für den es keine Jobs gibt, nur Schimpfwörter oder Mitleid. Der Schmerzen hat und die Welt mit Verachtung behandelt. Doch schließlich kapituliert Boris vor Nenes Lebenswillen und sie vor seinem Entschluss, sein Mädchen glücklich zu machen.

Annika Büsing ist als Arbeiterkind im Ruhrgebiet aufgewachsen. Nach dem Abitur schloss sie zunächst eine Ausbildung in einem Verlag ab, entschied sich dann aber, Germanistik und Theologie zu studieren. Nach dem Studium zog es sie Richtung Norden, zunächst nach Island zum Jobben und Schreiben, dann nach Hamburg zum Referendariat. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen wieder in Bochum, wo sie an einem Gymnasium unterrichtet. Für „Nordstadt“ wurde sie mit dem Literaturpreis Ruhr 2022 ausgezeichnet.

Die Moderation übernimmt Michael Serrer vom Literaturbüro NRW.
https://www.literaturbuero-nrw.de/

Die Stadtbüchereien Düsseldorf, das Literaturbüro NRW und der Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V. laden ein zur Lesung in der Reihe „Frisch gepresst. Neue Bücher von Rhein und Ruhr“.
https://www.literaturbuero-nrw.de/programm/frisch-gepresst

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie Annika Büsing’s „Nordstadt – Roman“ zum Lesen! Im Norden der Stadt lebt es sich anders, was auch die Bademeisterin Nene weiß!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Annika Büsing: Nordstadt – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Annika Büsing: Nordstadt – Roman (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!