16. Juni 2021 in Berlin – Axel Honneth spricht im Rahmen der „Walter-Benjamin-Lectures 2021“ unter dem Titel „Der arbeitende Souverän“ zum Thema „Die Arbeit (in) der Demokratie“ (Vortrag)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 16/06/2021
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Freiluftkino Hasenheide

Kategorien


VORTRAG
Axel Honneth
Mittwoch, 16.06.2021, 18:00

Freiluftkino Hasenheide
Hasenheide
10967 Berlin
Deutschland

Im Rahmen der »Walter-Benjamin-Lectures 2021« unter dem Titel »Der arbeitende Souverän«
Axel Honneth hält einen Vortrag zum Thema »Die Arbeit (in) der Demokratie«
Kommentar: Ruth Yeoman (Universität Oxford)

Eine Veranstaltung des Humanities and Social Change Centers Berlin

Axel Honneth, Jacques Rancière
Anerkennung oder Unvernehmen?
Eine Debatte
Herausgegeben von Katia Genel und Jean-Philippe Deranty

Anerkennung steht im Zentrum von Axel Honneths einflussreicher Theorie des Sozialen; das Unvernehmen bildet die Grundlage von Jacques Rancières nicht minder wirkmächtiger Theorie der Politik. Für Honneth ist Rancières Konzeption des Politischen realitätsfern und zu stark auf Gleichheit fixiert; laut Rancière arbeitet Honneths Theorie der Anerkennung mit falschen Vorstellungen von Subjektivität und Identität. Gemeinsam überlegen sie, welche Gestalt eine kritische Theorie der Gesellschaft heute annehmen muss. Eine höchst produktive Debatte zwischen zwei gegensätzlichen Vertretern des europäischen postmarxistischen Denkens.

Axel Honneth
Die Armut unserer Freiheit
Aufsätze 2012-2019

In seinem neuen Buch zeigt Axel Honneth, was es aus der philosophischen Tradition über einen vernünftigen Begriff der Freiheit noch zu lernen gibt, was sich heute der Realisierung einer solchen Freiheit in den Weg stellt und woher schließlich die Anregungen für eine weitere Verwirklichung von Freiheit stammen können. In einem ersten Schritt unternimmt er eine zwischen Hegel und Marx vermittelnde Begriffsklärung, während sich der zweite Teil sozialen Problemfeldern zuwendet, in denen die gegenwärtigen Hindernisse einer Realisierung von Freiheit besonders deutlich ins Auge fallen. Abschließend wird der Versuch unternommen, Triebkräfte zu bestimmen, die dem Kampf für die Freiheit heute neuen Aufschwung verleihen könnten.

Axel Honneth
Anerkennung
Eine europäische Ideengeschichte

In seinem neuen Buch rekonstruiert Axel Honneth die Idee der Anerkennung in der Vielfalt der Bedeutungen, die sie seit Beginn der Moderne in Europa angenommen hat. Mit Blick auf drei wirkmächtige europäische Denktraditionen – die französische, die britische und die deutsche – zeichnet er nach, wie sie aufgrund unterschiedlicher politisch-sozialer Herausforderungen jeweils ganz verschiedene philosophische Interpretationen und gesellschaftspolitische Ausprägungen erfahren hat.

Während in Frankreich mit reconnaissance die Gefahr des individuellen Selbstverlustes assoziiert wird, gilt der Prozess der recognition in Großbritannien als Bedingung der normativen Selbstkontrolle; und hierzulande meint Anerkennung auch die Vollzugsform allen wahren Respekts unter Menschen. Erstaunlich ist, dass keine dieser drei Bedeutungen, deren Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen, in der Gegenwart an Einfluss verloren hat. Ob sie sich heute eher ergänzen oder gegenseitig im Weg stehen, zeigt diese Studie, die auch einen Beitrag zur Klärung unseres aktuellen politisch-kulturellen Selbstverständnisses leistet.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie von Axel Honneth und Jacques Rancière „Anerkennung oder Unvernehmen? – Eine Debatte“ und nur von Axel Honneth „Die Armut unserer Freiheit“ und „Anerkennung – Eine europäische Ideengeschichte“! Theoretische Ansichten über die Anerkennung!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Axel Honneth und Jacques Rancière: Anerkennung oder Unvernehmen? – Eine Debatte (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Axel Honneth und Jacques Rancière: Anerkennung oder Unvernehmen? – Eine Debatte (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Axel Honneth: Die Armut unserer Freiheit – Aufsätze 2012 – 2019 (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Axel Honneth: Die Armut unserer Freiheit – Aufsätze 2012 – 2019 (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Axel Honneth: Anerkennung – Eine europäische Ideengeschichte (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Axel Honneth: Anerkennung – Eine europäische Ideengeschichte (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!