16. Juni 2019 in Lauenburg an der Elbe – Nina Bußmann liest bei der Erstpräsentation der 33. Stipendiatinnengeneration des „Künstlerhaus Lauenburgaus“ ihren Werken (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 16/06/2019
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Künstlerhaus Lauenburg/Elbe e.V.

Kategorien


Lesung
Sonntag, 16.06.2019, 17:00 Uhr

Künstlerhaus Lauenburg

Elbstr. 54
21481 Lauenburg/Elbe

Erstpräsentation der 33. Stipendiatinnengeneration des »Künstlerhaus Lauenburg«
Es liest u.a. Nina Bußmann aus aktuellen Texten

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung

Vorschau

Nina Bußmann
Der Mantel der Erde ist heiß und teilweise geschmolzen
Roman

Inhalt

An einem wolkenlosen Tag in der Karibik verschwindet das Propellerflugzeug mit der 32-jährigen Seismologin Nelly an Bord plötzlich vom Radar. Nach monatelanger Suche werden Trümmerteile in den Wäldern Nicaraguas gefunden. Doch von Nelly weiter keine Spur. Zu Hause in Frankfurt kann ihre Freundin ihr rätselhaftes Verschwinden nicht verwinden. Sie reist nach Managua, quartiert sich in Nellys altem Zimmer ein, liest ihre zurückgelassenen Aufzeichnungen und Tagebücher und spricht mit den Menschen, die mit ihr zu tun hatten, getrieben von einer seltsamen Obsession, die abzulenken scheint von einem Geheimnis in ihrem eigenen Leben. Ihre Suche nach Nelly nimmt mehr und mehr die Züge einer Flucht an.

Der Mantel der Erde ist heiß und teilweise geschmolzen ist ein Roman über Fremdheit und Einsamkeit, über private und politische Gefährdungen, ein Roman über den Wunsch, zu verschwinden, und die Hoffnung, gesucht und geborgen zu werden, wenigstens in der Erinnerung, im Gespräch. Denn das Verschwinden setzt vielem ein Ende, nicht aber dem Erzählen.

Nina Bußmann
Große Ferien – Roman

»Bußmann spickt ihren Roman mit markanten Sätzen und gescheiten Beobachtungen.«
Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau

Inhalt

Bereits seit Monaten unterrichtet Schramm nicht mehr; etwas soll vorgefallen sein zwischen ihm und einem Schüler. Die Kollegen haben es schon immer gewusst, hinter seinem Rücken zerrissen sie sich über ihn, der immer korrekt war, die Mäuler. Und in der Tat, Schramm war porös geworden über die Zeit mit dem Jungen, der ihm in seiner Radikalität gegen sich selbst so ähnlich schien, und plötzlich hörte Schramm ein »wir« und war wie verzaubert, vollkommen ungeschützt in einem Moment, und dann –.

Mit unheimlicher Präzision zieht Nina Bußmann uns hinein in ein Indizienspiel von diabolischem Ausmaß: Während wir noch Opfer von Tätern zu unterscheiden suchen, drängt es uns unaufhaltsam zu jenem Moment, in dem zwei Menschen alles auf eine Karte setzen.

»Ein Kammerspiel der Moral, radikal wie David Lynch.« Aus der Begründung der Jury zur Vergabe des 3sat-Preises

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung sind die Werke „Der Mantel der Erde ist heiß und teilweise geschmolzen“ und „Große Ferien“ der Autorin Nina Bußmann erhältlich!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Nina Bußmann: Der Mantel der Erde ist heiß und teilweise geschmolzen (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Nina Bußmann: Der Mantel der Erde ist heiß und teilweise geschmolzen (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Nina Bußmann: Große Ferien (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Nina Bußmann: Große Ferien (Buch (Hardcover), 2012) – Osiander.de
Nina Bußmann: Große Ferien (Buch (kartoniert), 2014) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!