16. Dezember 2020 in Frankfurt am Main – Wolfgang Bunzel und Paul Michael Lützeler präsentieren im Netz „Das Europa der Romantik (Café Europa)“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 16/12/2020
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

»LIVESTREAM | Wolfgang Bunzel (Frankfurt) & Paul Michael Lützeler (St. Louis)«
Das Europa der Romantik (Café Europa)
Thema Café Europa

Die Veranstaltung wird als Livestream durchgeführt. Übertragung auf unserem Corona-Kanal bei YouTube hier.

Die Europa-Idee ist ein Fixpunkt des Denkens der deutschen Frühromantik (Novalis, Friedrich Schlegel), aber auch eine wichtige Bezugsgröße für die romantischen Autoren in den Nachbarländern (Coleridge, Wordsworth, Chateaubriand). Worum ging es in diesen Debatten eigentlich? Weisen sie über ihre Zeit hinaus? Haben die historischen Visionen von Europa noch eine Bedeutung für unsere Gegenwart?

Wolfgang Bunzel ist Leiter der Romantik-Abteilung im Frankfurter Goethe-Haus/Freies Deutsches Hochstift und unterrichtet Literaturwissenschaft an der Frankfurter Universität. Paul Michael Lützeler ist deutsch-amerikanischer Germanist, er veröffentlichte 1992 das Buch Die Schriftsteller und Europa. Von der Romantik bis zur Gegenwart (Piper Verlag) und lehrt an der Washington University in St. Louis. Er wird per Videokonferenz zugeschaltet.

Die Reihe „Café Europa“ ist ein gemeinsames Projekt der Romanfabrik und des Institut franco-allemand in Frankfurt. Die Reihe wird gefördert durch die Stadt Frankfurt, das Land Hessen, den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und das IFRA-SHS.

Kulturfonds Frankfurt Rhein/Main

Mittwoch, 16. Dezember / 20.00 UHR
Eintritt: –

Reservieren Sie jetzt Karten,
einfach und unkompliziert per E-Mail…

Quelle: Romanfabrik

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie Paul M. Lützeler’s „Die Schriftsteller und Europa – Von der Romantik bis zur Gegenwart“ erwerben! Seit der napoleonischen Zeit sind es die Schriftsteller, die für ein vereintes Europa ohne die Vormachtstellung eines einzelnen Landes ihre Stimme erheben!

Paul M. Lützeler: Die Schriftsteller und Europa – Von der Romantik bis zur Gegenwart (Buch (kartoniert), 1998) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!