15. September 2019 in Hannover – Präsentiert wird Anton Tschechow’s „Platonow oder Der Anarchist als Liebhaber“ (Theateraufführung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 15/09/2019
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Niedersächsisches Staatstheater Hannover

Kategorien


Anton Tschechow: Platonowa nach „Platonow oder Der Anarchist als Liebhaber“

Theater
Premiere
Sonntag, 15.09.2019

Niedersächsisches Staatstheater Hannover

Opernplatz 1
30159 Hannover

Deutsch von Thomas Brasch
Regie: Stephan Kimmig

Weiterführende Links
Weitere Termine und Informationen unter: www.staatstheater-hannover.de

Anton Tschechow
Platonow oder Der Anarchist als Liebhaber

Originaltitel: Platonov

4 Damen, 13 Herren, Zahlreiche Personen

Deutsche EA: EA der Neuübersetzung: Landestheater Coburg
24.03.1985
Regie: Tebbe Harms Kleen
Synopse

Auf einem russischen Landhaus versammeln sich ein Haufen gelangweilter Menschen: ein verarmter Gutsbesitzer, ein Kaufmann, ein Arzt, ein Geldverleiher und ein Pferdedieb. Obwohl man deutliche Antipathie füreinander empfindet, versucht man doch die Zeit gemeinsam totzuschlagen. Man malträtiert und flirtet abwechselnd mit seinen Nachbarn. Die moralischen Werte sind, ebenso wie die materiellen Werte, längst verschwunden.

Platonow, einst begabter Student, jetzt zynischer Dorf­lehrer, lebt inmitten dieser zerfallenden Welt. Er ist sich seines Versagens bewußt, doch ändern kann er nichts mehr. Die Frauen in dem kleinen Dorf liegen ihm trotzdem zu Füßen. Doch auch daraus kann Platonow keinen wirklichen Nutzen ziehen, ist er doch in seiner Lethargie so gefangen, daß er zu keiner Frau ja oder nein sagen kann.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie die Analyse „Platonow – hin- und hergerissen zwischen Liebe und Leidenschaft – Ein Vergleich zwischen Luk Perceval und Anton Tschechow“ von Lena Murken beziehen! Interessante Studienarbeit!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!