15. September 2019 in Berlin – Philipp Schönthaler, Thomas Nikolaus Haider, Hannes Bajohr und Ann Cotten präsentieren „Poetologische Überlegungen zu algorithmisch generierten Texte“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 15/09/2019
17:00 - 18:30

Veranstaltungsort
HAU2 Hebbel am Ufer

Kategorien


Poetologische Überlegungen zu algorithmisch generierten Texte

Welche innovativen literarischen Formen sind durch KI-Einbindungen denkbar? Keimt künftig ein neues Genre automatisierter Fortschreibungen von kanonisierten Werken auf? Wo verlaufen die Trennlinien zwischen Pastiche und originärer Schöpfung? Verliert die Urheberschaft an Bedeutung, oder wird diese umso mehr fetischisiert? Kündigt sich gerade eine neue Literaturepoche der Codeautor*innen an? Werden Texte künftig symbiotisch verfasst?

Mit Ann Cotten [USA/ D], Philipp Schönthaler [D], Thomas Nikolaus Haider [D] und Hannes Bajohr [D]

Eintritt frei

Philipp Schönthaler, Thomas Nikolaus Haider, Hannes Bajohr, Ann Cotten
Science and the Humanities
Automatic Writing 2.0
HAU 2
Moderation: Gregor Dotzauer
Preis: 0 Euro
Ticketinfos: https://www.literaturfestival.com/tickets

Quelle: Internationales Literaturfestival Berlin
______________________________
Ann Cotten

Gespräch
Sonntag, 15.09.2019, 17:00 Uhr

Hebbel am Ufer
HAU2

Hallesches Ufer 32
10963 Berlin

Im Rahmen des »internationalen literaturfestivals berlin«
Im Rahmen der Reihe »Automatic Writing 2.0« des Wissenschaftsjahres 2019
Poetologische Überlegungen zu algorithmisch generierten Texten mit Ann Cotten, Hannes Bajohr, Philipp Schönthaler und Thomas Nikolaus Haider
Moderation: Gregor Dotzauer
Eintritt:

frei

Ann Cotten
Verbannt! – Versepos
Mit Illustrationen von Ann Cotten

ORF-Bestenliste
»So könnte die Revolution aussehen.«
Ijoma Mangold, DIE ZEIT

Inhalt

Tosende Palmen, ein Rascheln im Sellerie, ein Tiger verschwindet, in der Ferne detoniert eine Atombombe, und das Bewusstsein beginnt, rückwärts zu laufen. Es gehört einer Fernsehmoderatorin, die aufgrund wiederholten Fehlverhaltens auf eine einsame Insel verbannt wurde, ausgestattet nach eigener Wahl mit Messer, Schleifstein und Meyers Konversations-Lexikon.

Doch sie ist nicht allein. Hier sind schon fünfundzwanzig Matrosen, die in den Jahren seit ihrem Schiffbruch eine beachtliche kleine Parallelgesellschaft aufgebaut haben, sie heißt Hegelland. Ursprünglich Quäker, hängen sie jetzt der selbsterfundenen Schraubenreligion an und unterhalten in arbeitsamer Kulturleistung drei Pressen von kontinuierlich steigender Druckqualität. Was wird nun angesichts der ersten Frau passieren, und was, wenn mehr kommen?

In 399 Neo-Spenser-Strophen schildert Ann Cotten die Turbulenzen, die nach einer weiblichen Flüchtlingswelle aus dem Internet in Hegelland entstehen. Die verschuldeten Prothesenträgerinnen werden unwillentlich zum Katalysator einer schon lange schwelenden Konterrevolution. Mithilfe von Reimen, Anspielungen, synästhetischen Zwängen und großer Anschaulichkeit wird dieser luzide Alptraum auch in Ihr Bewusstsein gehämmert.

Hannes Bajohr
Halbzeug – Textverarbeitung
Originalausgabe

Inhalt

Wo alles Text ist, weil alles Code ist, gibt es kein Werk mehr, nur noch Halbzeug, vorgefertigtes Rohmaterial. Bilder, Filme, Töne, Wörter – im Digitalen ist alles offen dafür, wieder und weiterverarbeitet, transcodiert und prozessiert zu werden. Hannes Bajohrs Lyrikband beweist, dass aus recycelten Texten scharfsinnige Gedichte entstehen können. Inspiriert von der Avantgarde der Moderne, bedient er sich der Technik des 21. Jahrhunderts: Mit Hilfe von Algorithmen hat er u. a. die Romane Kafkas, Bundestagsprotokolle oder Klimaschutzberichte fragmentiert, transkribiert und neu geordnet. Seine Gedichte eröffnen so einen ganz anderen Blick auf Rezeption und Autorschaft im Zeitalter der Digitalisierung.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist „Verbannt!“ von Ann Cotten beziehbar! Außergewöhnliche Literatur!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Verbannt! (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Verbannt! (Buch (kartoniert), 2016) – Osiander.de

Sie erhalten beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung Hannes Bajohr’s „Halbzeug“! Ein Buch zum Thema Text, Wort, Schreiben etc., aber lesen Sie selbst!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!