15. Oktober 2021 in Frensdorf – Nevfel Cumart liest beim Bamberger Literaturfestival aus seinen Werken (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 15/10/2021
10:00 - 11:00

Veranstaltungsort
Gemeindebücherei Frensdorf

Kategorien


Nevfel Cumart

Nevfel Cumart, geboren 1964 in Lingenfeld (Rheinland-Pfalz), zählt mit siebzehn Gedichtbänden zu den produktivsten Lyrikern der jüngeren Generation in Deutschland.

Er wuchs in Stade (Niedersachsen) auf und studierte ab 1986 Turkologie, Arabistik, Iranistik und Islamwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Seit 1993 lebt er freiberuflich als Schriftsteller, Referent, Übersetzer und Journalist in Bamberg.

Neben Lyrikbänden in Deutsch, Englisch und Türkisch veröffentlichte Cumart auch eine Sammlung mit Erzählungen, außerdem zahlreiche Prosabeiträge, Aufsätze und literarische Essays in diversen Anthologien und Fachpublikationen. Ausgewählte Gedichte von ihm wurden ins Polnische, Russische und Griechische übersetzt.

Lesung

In seinen Veranstaltungen für Jugendliche trägt Nevfel Cumart Gedichte und Erzählungen aus seinen diversen Werken vor.

Er geht dabei auch anschaulich auf die Lebenssituation und Probleme von ausländischen Jugendlichen in Deutschland ein.

Als literarischer Grenzgänger zwischen den Kulturen versteht es Cumart wie kaum ein anderer, die Erfahrungen eines Lebens zwischen zwei Welten auszudrücken und mit seinen Texten für mehr Toleranz und Verständigung unter den Jugendlichen verschiedener Nationalität zu appellieren.

Uhrzeit: 14.10.: 11:30 & 15.10.: 10:00
Datum: 14.10.21 & 15.10.21
Adresse: 14.10.: Dientzenhofer Gymnasium Bamberg & 15.10.: Gemeindebücherei Frensdorf

Quelle: Bamberger Literaturfestival

Veranstaltungsort:
Gemeindebücherei Frensdorf
Elisabethstraße 3
96158 Frensdorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung haben wir von Nevfel Cumart „Unter den Flügeln der Nacht – Gedichte“ für Sie entdeckt! Treffende türkische Lyrik wie Sie sie noch nicht gelesen haben!

Nevfel Cumart: Unter den Flügeln der Nacht – Gedichte (Buch (kartoniert), 2012) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!