15. November 2021 in Bonn – „Stroke Unit/Besuch in Breslau“ – Lesung mit Harald Gesterkamp (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 15/11/2021
20:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Kunstverein Bad Godesberg

Kategorien


Der Bonner Schriftsteller Harald Gesterkamp hat in diesen Tagen sein drittes Buch vorgelegt. Unter dem Titel „Stroke Unit/Besuch in Breslau“ präsentiert er am 15. November 2020 ab 20 Uhr in Kunstverein Bad Godesberg Auszüge aus den beiden Erzählungen des Buches. Die Texte unterscheiden sich thematisch und stilistisch sehr voneinander, beschäftigen sich jedoch beide mit existenziellen Fragen. „Stroke Unit“ schildert das Schicksal eines Mannes Ende 50, der ohne jede Vorwarnung einen Schlaganfall erleidet. Er wird in der Bonner LVR-Klinik auf der Stroke Unit medizinisch versorgt und erlebt dort teilweise skurrile Dinge, die seiner Genesung jedoch durchaus förderlich sind. Gesterkamp räumt ein, dass sein eigenes Schicksal für die Erzählung Pate gestanden hat. Der Deutschlandfunk-Redakteur erlitt im April 2020 selbst einen Schlaganfall, von dem er sich aber inzwischen nach eigenen Angaben recht gut erholt hat.
„Besuch in Breslau“ wiederum ist eine Erzählung, die der Autor schon vor seiner Erkrankung geschrieben hat. In ihr besucht ein Mann aus touristischem Interesse das heute polnische Breslau und gerät plötzlich mitten in seine eigene Familiengeschichte. Der Großvater des Protagonisten war nämlich in den 30er Jahren Richter am Landgericht der schlesischen Großstadt. Im März 1933 stürmte die SA das Gerichtsgebäude, um die jüdischen Juristen vom Dienst zu entfernen. Die Mehrheit der Richter war allerdings damit nicht einverstanden und beschloss, alle Prozesse abzusagen und die Justiz zu blockieren. Stilistisch wechselt die Ich-Perspektive in dem Text mehrfach vom Enkel zum Großvater und zurück, was eine eindringliche Nähe zum Geschehen erzeugt.
Bereits in seinem Roman „Humboldtstraße Zwei“ von 2016 hatte Gesterkamp einen Teil der Handlung in Schlesien spielen lassen. Während der Recherchen zu dem Buch war er auf den historisch belegten Breslauer Vorfall gestoßen. 2019 veröffentlichte der Deutschlandfunk-Redakteur zudem mit „Rückkehr nach Schapdetten“ einen Band mit 20 Kurzgeschichten, von denen mehrere in Bonn spielen.

Harald Gesterkamp: Stroke Unit/Besuch in Breslau. Zwei Erzählungen. Verlag Tredition, 76 Seiten, 10 Euro.

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung ist der Titel „Humboldtstraße Zwei“ von Harald Gesterkamp beziehbar! Eine deutsche Familie, die aus der Humboldtstraße Nr. 2 die Wege in die Zukunft mit einer langen Lebensgeschichte und damit verbundenen Ängsten beschreitet!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Harald Gesterkamp: Humboldtstraße Zwei (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Harald Gesterkamp: Humboldtstraße Zwei (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de

Ebenso erhalten sie bei unserer Partnerbuchhandlung von Harald Gesterkamp „Stroke Unit/Besuch in Breslau“ zum Lesen! Tobias ist noch jung, doch auf einmal wie weggetreten und findet sich dann auf einer Intensivstation aufgrund eines Schlaganfalles wieder!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Harald Gesterkamp: Stroke Unit/Besuch in Breslau (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Harald Gesterkamp: Stroke Unit/Besuch in Breslau (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!