15. November 2021 in Berlin – Henning Fülle, Tobias Hering und Nora Molitor präsentieren „… permission to cross the white Line, Sir! – Das »Living Theatre« und »THE BRIG«“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 15/11/2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Literarisches Colloquium Berlin

Kategorien


… permission to cross the white Line, Sir!

VOR ORT
Das »Living Theatre« und »THE BRIG«
Filmdokumente aus New York und Berlin, 1964
Mit Henning Fülle, Tobias Hering und Nora Molitor

Das erste Stück, das die vom LCB 1964 initiierte Reihe Modernes Theater auf kleinen Bühnen zeigte, war »THE BRIG«. Entstanden auf der Grundlage eines Manuskripts des ehemaligen Marines Kenneth Brown und inszeniert von Julian Beck und Judith Malina mit ihrer Truppe »The Living Theatre«, wurde es am Entstehungsort in New York mit Begeisterung angenommen und von Jonas Mekas, einem der bekanntesten Vertreter des New American Cinema, gefilmt. Bei der Aufführung in der Berliner AdK filmte der SFB. Wir zeigen Mekas’ »THE BRIG« und Teile des Fernsehmitschnitts und diskutieren die Spannungsverhältnisse von Film und Theater sowie von Institution und freier Kunst.

Die Veranstaltung ist Teil von //„The gatekeepers exist to be overthrown.“ 
Amos Vogel – Reprisen und Repliken (II)//, eine Hommage des Arsenal – Institut für Film und Videokunst. Vom 8. bis 15.11. stehen dort die 60er Jahre im Mittelpunkt: die sukzessive Etablierung des „New American Cinema“, aber auch andere Aufbrüche und Schlüsselmomente einer Dekade, in der sich die siebte Kunst noch einmal neu erfand.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen:

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen

Tickets

Tickets online bestellen:
https://literatur-berlin.tickettoaster.de/produkte/1795-tickets-permission-to-cross-the-white-line-sir-literarisches-colloquium-berlin-e-v-berlin-am-15-11-2021

8 € / 5 €

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook:
https://www.facebook.com/events/896580771063577

Teilnehmer•innen

Henning Fülle, Tobias Hering, Nora Molitor

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie „Interviews – Edited by Gregory R. Smulewicz-Zucker“ von Jonas Mekas! Einer der innovativsten Filmemacher des 20. Jahrunderts war Jonas Mekas!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Jonas Mekas: Interviews – Edited by Gregory R. Smulewicz-Zucker (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Jonas Mekas: Interviews – Edited by Gregory R. Smulewicz-Zucker (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Jonas Mekas: Interviews – Edited by Gregory R. Smulewicz-Zucker (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!