15. November 2019 in Düsseldorf – Jan Valk präsentiert „Was eine Geschichte ans Laufen bringt“ (Schreibseminar)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 15/11/2019
Ganztägig

Veranstaltungsort
Literaturbüro NRW e.V.

Kategorien


Freitag, 15. November 2019
Was eine Geschichte ans Laufen bringt: Schreibseminar

Schreibseminar (Prosa) mit Kompakt-Einführung in die Institutionen und Funktionsweisen literarischer Öffentlichkeit
Leitung: Jan Valk

Jedes Schreiben braucht einen Anlass – und das im doppelten Sinne. Eine Autorin, ein Autor muss wissen, warum sie oder er etwas schreiben möchte. Und natürlich, was. Jeder, der schreibt, wird das kennen: Fehlt einem diese Gewissheit, wird es sehr wahrscheinlich nicht gelingen. Aber auch das Schreiben selbst – die Erzählung – braucht einen Anlass, ein Ereignis, einen außerordentlichen Impuls, der die Geschichte in Gang bringt und grundiert. Etwas, womit es losgeht – und zwar so kraftvoll, packend – vielleicht auch überraschend-irritieren, dass die Leser später dranbleiben.

Unser Seminar wird anhand von aktuellen Prosaprojekten nach diesen Anlässen fragen und sich genau anschauen, wie das funktioniert: Eine Geschichte ans Laufen bringen. Wir diskutieren hierbei sowohl über Themenauswahl als auch über die Frage, wie Texte unter diesem Gesichtspunkt sprachlich und kompositorisch optimiert werden können. Begleitend erhalten die Teilnehmer eine kompakte Einführung in die Institutionen und Funktionsweisen literarischer Öffentlichkeit
Jan Valk ist Lektor für deutschsprachige Literatur bei Kiepenheuer & Witsch. Zuvor arbeitete er im selben Bereich für den DuMont Buchverlag. Von 2007 bis 2015 war er als Teil von Adler & Söhne Literaturproduktion in Berlin als freier Lektor, Radiojournalist und Veranstaltungsorganisator tätig.

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist das Buch „Poesietherapie in der systemischen Praxis“ der beiden Autorinnen Petra Rechenberg-Winter und Antje Randow-Ruddies erhältlich!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (PDF) – Osiander.de
Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!