15. Januar 2022 in Berlin – Hellmuth Henneberg präsentiert im Rahmen von „Die LESENACHT an der M8“ sein Werk (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 15/01/2022
19:15 - 20:00

Veranstaltungsort
Dorfkirche Marzahn

Kategorien


1. Lesung Dorfkirche Marzahn

19.15 – 20.00 Uhr

Hellmuth Henneberg

Freie Plätze: 19

Hellmuth Henneberg ist ein Gartenliebhaber, der viele Jahre seines Lebens nichts davon wusste. Er wurde in Berlin geboren, ist in Rostock aufgewachsen und hat in Leipzig Journalistik studiert. Er war Redakteur beim DDR-Fernsehen, gelangte mit dem Jugendmagazin elf99 vor die Kamera, mit dem Umweltmagazin OZON zu vielen Preisen, aber mit der rbb-GARTENZEIT zu Popularität. Er ist Autor von Sach-, Kinder- und Gartenbüchern. Er ist Redaktionsleiter im rbb-Studio Cottbus und lebt in einem hübschen Dorf in der Niederlausitz. Dort ruht er sich am liebsten in seinem Garten aus oder ist unterwegs, um aus seinen Büchern vorzulesen.

Lesung aus „Die Stunde des Gärtners“ Verlag: Natur und Text, Rangsdorf
Waren die Tipps und Gartenvorstellungen des früheren rbb-Fernsehgärtners bislang eng mit dem Fernsehalltag in fremden Gärten verknüpft, hat sich der „Mann mit Hut und Weste“ nun von dem journalistischen Medium gelöst, das ihn einst bekannt gemacht hatte. Er findet inzwischen Stoff genug im urbanen Bereich seines eigenen Grundstücks. Dabei offenbart er das Innenleben des Gartenfreundes im ständigen Austausch mit allem, was ihn floral umgibt. Er philosophiert über das Wesen der ewig durstigen Hortensien, die er für die hinterlistigen Ziegen im Garten hält, die wie im Märchen vom „Tischlein, deck dich!“ den Gartenbesitzer hinters Licht führen. Er fordert „Freiheit für die Gartenfeuer!“ und bricht dabei ein nur scheinbar ökologisches Tabu und beschreibt das Wirken übersinnlicher Kräfte im Garten, von denen zwar alle wissen, über die zu sprechen sich aber bislang niemand traute. Wer Hennebergs beiden ersten Bücher mochte, wird das dritte lieben.

Quelle: Die Lesenacht an der M8

Veranstaltungsort:
Dorfkirche Marzahn
Alt-Marzahn 61
12685 Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie Hellmuth Henneberg’s „Die Stunde des Gärtners“ erhalten! Das dritte Buch zu Lausitzer Gartengeschichten!

Hellmuth Henneberg: Die Stunde des Gärtners (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!