15. Januar 2022 in Berlin – Dieter Naumann präsentiert im Rahmen von „Die LESENACHT an der M8“ sein Werk „Rügener Sammelsurium – Geschichte und Geschichten von Deutschlands größter Insel“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 15/01/2022
19:15 - 20:00

Veranstaltungsort
Café grips

Kategorien


1. Lesung Café grips

19.15 – 20.00 Uhr

Dieter Naumann

Freie Plätze: 17

Dieter Naumann, Jahrgang 1950, wurde in Sachsen geboren, lebt seit seiner Studienzeit in Berlin. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler war nach seinem Studium zunächst wissenschaftlicher Assistent an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät/Sektion der Humboldt-Universität, nach der Promotion wissenschaftlicher Oberassistent an der Sektion Kriminalistik der gleichen Universität und schließlich Mitarbeiter des Landeskriminalamtes Brandenburg in Basdorf und Eberswalde, zuletzt als zertifizierter Polizeilicher Fallanalytiker und Leiter Operative Fallanalyse einer Mordkommission im Landeskriminalamt. Abgesehen von gelegentlichen Urlaubsaufenthalten auf der Insel Rügen zu DDR-Zeiten befasst sich Naumann seit den 1990er Jahren gezielt mit der Geschichte der Insel, vorrangig mit der Zeit des beginnenden Badebetriebes bis in die 1940/50er Jahre. Seitdem hat er sich eine stetig wachsende Bibliothek historischer und aktueller Rügenliteratur sowie historischer Ansichtskarten und Dokumente aufgebaut, vielfältige Kontakte auf Rügen geknüpft und zahlreiche Beiträge zur Geschichte Rügens in der Internetzeitschrift Das Blättchen (ein Nachfolger der legendären Weltbühne von Siegfried Jabcobsohn, Kurt Tucholsky und Carl von von Ossietzky) und in der regionalen Literatur veröffentlicht. Unbedingtes Muss sind für ihn die jährlich mehrwöchentlichen Aufenthalte auf Rügen, auf „seiner“ Insel, wie er gern sagt, die er zur Pflege seiner Kontakte und zur Besichtigung der Orte nutzt, die er beschreibt.

www.edition-pommern.de

Programm:
Es werden Geschichten aus dem 2019 bei Edition Pommern erschienenen Buch „Rügener Sammelsurium. Geschichte und Geschichten von Deutschlands größter Insel“ (Teil 1) vorgetragen (u. a. zum sogenannten „Zwickelerlass“ und den verschollenen Gästebüchern der Leuchtturmwärterfamilie am Kap Arkona).
Einige Exemplare aus der zweiten Auflage des Buches werden zum Kauf angeboten.

Quelle: Die Lesenacht an der M8

Veranstaltungsort:
Café grips
Alt-Marzahn 69 a
12685 Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie „Satirische Geschichten von der Lust am Essen“ von Dieter Naumann! Wie Sie Rügen von einer ganz anderen literarischen Seite kennenlernen!

Dieter Naumann: Rügener Sammelsurium – Geschichte und Geschichten von Deutschlands größter Insel (Buch (kartoniert), 2019) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!