14. Oktober 2020 in Berlin – Dieter Prochnow und Michaela Wiegel präsentieren „Frankreich und Deutschland – 1870 und 2020“ (Literaturevent und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 14/10/2020
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Landesvertretung NRW

Kategorien


18:30 Uhr
Landesvertretung NRW
Hiroshimastraße 12-16
10785 Berlin Eintritt frei, Details zur Anmeldung folgen in Kürze

FRANKREICH UND DEUTSCHLAND – 1870 UND 2020

Vor 150 Jahren begann der Deutsch-Französische Krieg. Als Reporter reiste Theodor Fontane nach Frankreich, wurde aber bald gefangen genommen. In seinem Erfahrungsbericht zeigte er Sympathie für den vermeintlichen Feind, zum Unmut Preußens. Der Schauspieler Dieter Prochnow lässt an diesem Abend Fontanes Kriegserlebnisse lebendig werden.
Nach diesem Krieg wurden die Beziehungen der Nachbarn noch schlechter, wovon die beiden Weltkriege traurig zeugen. Aber in den letzten 75 Jahren haben sich die ehemaligen „Erbfeinde“ ausgesöhnt. Über die heutigen gesellschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich spricht Michaela Wiegel, die seit über 20 Jahren für die FAZ aus Paris berichtet.

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW
Grußwort: Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW
In Zusammenarbeit mit dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung ist das von Jörg Echternkamp und Stefan Martens herausgegebene Werk „Militär in Deutschland und Frankreich 1870 – 2010 – Vergleich, Verflechtung und Wahrnehmung zwischen Konflikt und Kooperation“ zu entdecken! Wie sich Frankreich und Deutschland in den letzten 150 Jahren militärisch entwicket haben!

Jörg Echternkamp und Stefan Martens (Herausgeber): Militär in Deutschland und Frankreich 1870 – 2010 – Vergleich, Verflechtung und Wahrnehmung zwischen Konflikt und Kooperation (Buch (Hardcover), 2012) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!