14. Juli 2021 in Berlin – Katharina Raabe, Alissa Ganijewa, Viktor Martinowitsch und Ostap Slyvynsky sprechen im Netz über „Die Macht der Machtlosen. Schreiben in sich verfinsternder Zeit“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 14/07/2021
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literarisches Colloquium Berlin

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Die Macht der Machtlosen.
Schreiben in sich verfinsternder Zeit

LIVESTREAM
Alissa Ganijewa im Gespräch mit Viktor Martinowitsch und Ostap Slyvynsky
Einführung: Katharina Raabe
In englischer Sprache

Die neue Gesellschaft, die sich im Protestsommer 2020 in Belarus bildete, ist heute einer Politik der Rache ausgesetzt. Der Diktator in Minsk lässt einsperren, foltern und töten. Mit stalinistischen Methoden werden Menschen gebrochen. Auch in Russland rollt eine Welle der Repression durchs Land und zwingt Aktivist·innen und Regimekritiker·innen ins Exil. Viele gehen in die benachbarte Ukraine. Dort hat sich die Gesellschaft von ihrem korrupten Machthaber befreit – und zahlt dafür mit dem vom Kreml unterstützen Krieg im Donbass und einer Entfremdung zwischen der russischen und ukrainischen Gesellschaft.

Alissa Ganijewa aus Moskau spricht mit befreundeten Schriftstellerkollegen aus Minsk und Lwiw darüber, was diese Situation für sie alle drei bedeutet: Wie steht es um die individuelle Freiheit und Verantwortung, wenn ein Regime auf Angst und Einschüchterung setzt? Wie umgehen mit der Gefahr für das eigene Leben? Ändert sich die Haltung zum Schreiben? Gewinnt Václav Havels Maxime „In der Wahrheit leben“ an Brisanz? Braucht es eine gemeinsame Ethik der Dissidenz?

Das Gespräch wird per Videostream in englischer Sprache geführt, eingeleitet von Katharina Raabe.

Digital kostenfrei

Ort

www.lcb.de

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook

Teilnehmer•innen

Viktor Martinowitsch, Ostap Slyvynsky, Katharina Raabe, Alissa Ganijewa

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin
________________________________

ONLINE-VERANSTALTUNG – Gespräch
Alissa Ganijewa, Katharina Raabe u.a.
Mittwoch, 14.07.2021, 19:30
Internet
Alissa Ganijewa im Gespräch mit Viktor Martinowitsch und Ostap Slyvynsky zum Thema »Die Macht der Machtlosen. Schreiben in sich verfinsternder Zeit«
Einführung: Katharina Raabe

Eine Veranstaltung des Literarischen Colloquiums Berlin in eglischer Sprache
Eintritt:
frei / Der Livestream wird auf der Webseite des LCB veröffentlicht

Zum Livestream sowie weitere Informationen zur Veranstaltung:

Die Macht der Machtlosen

Alissa Ganijewa
Eine Liebe im Kaukasus
Roman
Aus dem Russischen von Christiane Körner

Marat, ein junger Anwalt, kehrt aus Moskau in seine Siedlung am Kaspischen Meer zurück. Seine Eltern haben bereits den Hochzeitssaal gebucht. Sie sind fieberhaft dabei, ihrem Sohn eine geeignete Braut zu präsentieren, während ihn der Fall einer ermordeten Bürgerrechtlerin nicht loslässt. Patja, auch sie aus Moskau zurückgekehrt, versucht sich vor den Nachstellungen Timurs in Sicherheit zu bringen, mit dem sie sich fünf Monate lang auf Facebook geschrieben hat und der sie, zur Freude der Eltern, partout heiraten will.

Die Präsentation der Kandidaten, ein wandernder Brautzirkus, führt quer durch die Milieus. Während des Vorstellungsmarathons kreuzen sich die Wege von Patja und Marat, die sich heftig ineinander verlieben. Romeo und Julia auf dem kaukasischen Dorf? Die Sache geht in der Tat nicht gut aus. Doch nicht die Eltern haben dabei ihre Finger im Spiel, sondern ein mafiotischer Krimineller, der zur falschen Zeit aus dem Gefängnis entlassen wird.
Alissa Ganijewa, eine mutige, weltoffene Schriftstellerin, erzählt diese Liebesgeschichte in zarten, rebellischen, zornigen Sätzen. Dialogreich, in komischen, oft skurrilen Szenen zeichnet sie das Bild einer Gesellschaft, in der globalisierte Lebensformen und traditionell geprägte Familienstrukturen, Archaik und Moderne aufeinanderprallen, während Korruption und Terrorgefahr ihr buchstäblich die brüchigen Fundamente wegzusprengen drohen.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung haben wir von Alissa Ganijewa „Verletzte Gefühle – Roman“, von Viktor Martinowitsch „Revolution – Roman“ und von Ostap Slyvynsky „IM FÜNFTEN JAHRTAUSEND ERWACHEN – gedichte“ für Sie entdeckt! Vielfältige literarische Gedanken!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Alissa Ganijewa: Verletzte Gefühle – Roman (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Viktor Martinowitsch: Revolution – Roman (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Viktor Martinowitsch: Revolution – Roman (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Ostap Slyvynsky: IM FÜNFTEN JAHRTAUSEND ERWACHEN – gedichte (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de

Und noch mehr Literatur findet sich über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung von Alissa Ganijewa zu „Eine Liebe im Kaukasus – Roman“ und der von Katharina Raabe und Manfred Sapper herausgegebene Titel „Testfall Ukraine – Europa und seine Werte“! Literatur der ganz besonderen Sichtweise!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Alissa Ganijewa: Eine Liebe im Kaukasus – Roman (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Alissa Ganijewa: Eine Liebe im Kaukasus – Roman (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Katharina Raabe und Manfred Sapper (Herausgeber): Testfall Ukraine – Europa und seine Werte (Buch (kartoniert), 2015) – Osiander.de
Katharina Raabe und Manfred Sapper (Herausgeber): Testfall Ukraine – Europa und seine Werte (eBook (EPUB), 2015) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!