14. April 2021 in Berlin – José Luís Peixoto präsentiert in der Reihe „Europa Erlesen“ im Netz Literatur (Lesung und Diskussion)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 14/04/2021
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Vertretung des Landes NRW beim Bund

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet nur online statt!

Europa Erlesen mit José Luís Peixoto

In einem portugiesischen Dorf schlägt ein geheimnisvoller Himmelskörper ein – die Bewohner des Dorfes, zunächst in Angst und Schrecken, nehmen das „Ding ohne Namen“ stoisch hin. Peixotos genaue Milieuschilderung erzählt von Familienzerwürfnissen, unerwarteter Leidenschaft und mopedbesessenen Jugendlichen – bis etwas geschieht, was die Alltagsquerelen in den Schatten stellt.

In der Reihe „Europa erlesen“ lesen europäische Autor*innen aus aktuellen Werken und diskutieren aktuelle europäische Fragen. Michael Serrer unterhält sich mit José Luís Peixoto (geb. 1974 in Galveias, Ponte de Sor), dessen Werke in über 20 Sprachen übersetzt wurden, über seinen neuen Roman Galveias und über das Leben im heutigen Portugal. Ilse Dick wird aus ihrer deutschen Übersetzung des Buches lesen.

18:30 Uhr
Digitale Veranstaltung
Kostenlose Anmeldung unter:
veranstaltungen@lv-bund.nrw.de

In Zusammenarbeit mit der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund.

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung ist „Galveias – Roman“ von José Luís Peixoto beziehbar! Über das Dorf Galveias werden etliche Geschichten zu dessen Bewohnern erzählt, deren Leben mal mehr mal weniger miteinander verbunden sind, doch der Absturz eines nach Schwefel stinkenden Himmelskörpers an Dorfrand ist für alle präsent!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
José Luís Peixoto: Galveias – Roman (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
José Luís Peixoto: Galveias – Roman (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!