14. April 2019 in Berlin – Carolin Emcke, Aleida Assmann, Enis Maci und David Van Reybrouck sprechen zu „Streitraum: Identität und Repräsentation« zum Thema »Welches Europa?«“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 14/04/2019
12:00 - 14:00

Veranstaltungsort
Schaubühne am Lehniner Platz

Kategorien


Gespräch
Sonntag, 14.04.2019, 12:00 Uhr

Schaubühne am Lehniner Platz

Kurfürstendamm 153
10709 Berlin

»Streitraum: Identität und Repräsentation« zum Thema »Welches Europa?«
Carolin Emcke im Gespräch mit Aleida Assmann, Enis Maci und David Van Reybrouck
Weiterführende Links

Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://www.schaubuehne.de/de/produktionen/streitraum.html?ID_Vorstellung=3565

Enis Maci
Eiscafé Europa – Essays

Inhalt

Wie könnte Widerstand heute aussehen? Auf der Suche nach einer Antwort zieht Enis Maci eine Linie von Jeanne D’Arc über Sophie Scholl zu den albanischen Schwurjungfrauen. Sie entlarvt die medialen Strategien der Identitären als Travestie, befragt Muttersprache und Herkunft, reist nach Walhalla und blickt dort auf die Büste der in Auschwitz ermordeten Nonne Edith Stein. Sie verweilt in den sozialen Randzonen und verwebt die losen Zipfel erzählens-notwendiger Dinge zu einem dichten Panorama europäischer Gegenwart. Das Außerordentliche überkreuzt sich in ihren Essays mit dem Alltäglichen, das Private mit dem Politischen.

David Van Reybrouck
Kongo – Eine Geschichte

»Ein Jahrhundertbuch!«
SPIEGEL ONLINE

Inhalt

Fesselnd und atemberaubend erzählt David Van Reybrouck die Geschichte Kongos – von der belgischen Kolonialzeit über die 32-jährige Mobutu-Diktatur und den »afrikanischen Weltkrieg« in den neunziger Jahren bis in die Gegenwart, er berichtet aus der eindrücklichen Perspektive derjenigen, die in ihrem Land leiden, kämpfen, leben.

Für sein mehrfach preisgekröntes Buch hat der Autor zahlreiche Reisen in das zentralafrikanische Land unternommen, in dem er einzigartige Interviews führen konnte. Der Älteste, mit dem er sprach, wurde 1882 geboren. Seine Stimme und die vieler hundert anderer, Kindersoldaten und Rebellenführer, Politiker und Missionare, machen dieses Buch zu einer Sensation. Mit zahlreichen Augenzeugenberichten, bisher unbekannten Dokumenten aus Archiven und Van Reybroucks fundierter Kenntnis der Forschung stellt es einen Meilenstein auf dem Gebiet der Sachbuchliteratur dar.

David Van Reybrouck
Zink
Aus dem Niederländischen von Waltraud Hüsmert

Inhalt

David Van Reybroucks monumentale Studie Kongo wurde von der Kritik als »Jahrhundertbuch« (Spiegel Online) gefeiert. Zu diesem mitreißenden »Gesellschaftsroman« (Der Tagesspiegel) verhält sich sein neuer Essay wie eine hinreißende Geschichtsnovelle. Im Mittelpunkt steht Neutral-Moresnet, eine Mikronation zwischen den Niederlanden bzw. Belgien und Preußen bzw. dem Deutschen Reich, die von 1816 bis 1919 Bestand hatte. Schon die wechselnden Namen der Nachbarstaaten erinnern an die kriegerische Vergangenheit des Kontinents.

Van Reybrouck erzählt die Geschichte des knapp vier Quadratkilometer umfassenden Territoriums und entfaltet daraus ein europäisches Panorama, in dem es um die Bewohner geht und um große Industrie (Neutral-Moresnet lebte vor allem vom Abbau eines Zinkerzes), um Krieg, aber auch um Völkerverständigung. So gab es Anfang des 20. Jahrhunderts Pläne, die Mikronation zu einem Esperanto-Staat zu machen. Als Name war »Amikejo« im Gespräch – »Ort der Freundschaft«.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie die Werke von Enis Maci und David Van Reybrouck erwerben! Belletristik von zwei beeindruckenden Autoren, die Sie nicht so schnell vergessen werden!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Enis Maci: Eiscafé Europa (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Enis Maci: Eiscafé Europa (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
David Van Reybrouck: Kongo (Buch (kartoniert), 2012) – Osiander.de
David Van Reybrouck: Kongo (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
David Van Reybrouck: Zink (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
David Van Reybrouck: Zink (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!