13. September 2019 in Berlin – Eileen Myles, Nguyễn Phan Quế Mai, Vera Pavlova, Joachim Sartorius, Ghayath Almadhoun, Hussein Bin Hamza, Don Mee Choi und Maren Kames präsentieren bei der Langen Nacht der Poseie ihre Werke (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 13/09/2019
18:00 - 23:00

Veranstaltungsort
silent green Kulturquartier

Kategorien


Lange Nacht der Poesie

In einer langen Poesienacht lesen zehn internationale Lyriker*innen ihr Gedichte jeweils im Original. Anschließend tragen Schauspieler*innen die deutschen Übersetzungen vor.

Der Dichter und Filmemacher GHAYATH ALMADHOUN [PALÄSTINA/ SE] gibt mit »Ein Raubtier namens Mittelmeer« [2018] den Fliehenden, Asylsuchenden, Verletzten und Zurückgebliebenen eine Stimme.

Seit seiner Flucht nach Deutschland schreibt HUSSEIN BIN HAMZA [SYRIEN/ D] in seinen Prosagedichten über die Fluchterfahrung als Konstante im Empfindungsspektrum eines Menschen.

Die Lyrikerin und Übersetzerin DON MEE CHOI [KOREA/ USA] befindet sich mit ihren Texten verschiedener Genres im thematischen Spannungsfeld zwischen dem Erbe des Koreakrieges und ihrer Familiengeschichte.

MAREN KAMES [D] etabliert in ihren poetischen Sprach-Räumen neue Sinnzusammenhänge mit Hilfe von Sprach- und Vernetzungstechniken.

Zentrale Themen der Texte von EILEEN MYLES [USA], einer »Kultfigur für Frauen der Post-Punk-Ära, die ihre eigene literarische Avantgarde bilden« [New York Times], sind Liebe, Einsamkeit, Gender und Amerika.

NGUYỄN PHAN QUẾ MAI [VIETNAM/ INDONESIEN] beschreibt mit ihrer »globalen Poesie, die in diesen unruhigen Zeiten unabdingbar ist« (Bruce Weigl), nicht nur die psychischen Folgen des Vietnamkriegs in ihrem eigenen Land, sondern widmet ihre Texte auch den Kriegswaisen, den Textilarbeiter*innen in Bangladesch, den Opfern des Taifuns auf den Philippinen und den Müttern in aller Welt, die unter existenziellen Bedrohungen leben. Für ihre Lyrik wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

In ihren vielfach ausgezeichneten Gedichten widmet sich VERA PAVLOVA [RU/ USA] vor allem weiblichen Themen und experimentiert dabei mit verschiedenen Registern der russischen Sprache.

JOACHIM SARTORIUS [D], Übersetzer und Autor mehrerer Gedichtbände und poetischer Reisebücher, ist auch Herausgeber des »Atlas der neuen Poesie«, dem wohl umfassendsten internationalen Lyrikband der vergangenen Jahre.

Tickets online bestellen: https://www.eventim.de/noapp/event/19-internationales-literaturfestival-berlin-ilb-silent-green-kulturquartier-12095966/?affiliate=ILF&utm_campaign=literaturfestival&utm_medium=dp&utm_source=ILF

Eileen Myles, Nguyễn Phan Quế Mai , Vera Pavlova, Joachim Sartorius, Ghayath Almadhoun, Hussein Bin Hamza, Don Mee Choi, Maren Kames
Literaturen der Welt
Silent Green
Moderation: Silke Behl
Sprecher: Frank Arnold, Marina Galic
Preis: 12 Euro / ermäßigt 8
Ticketinfos: http://literaturfestival.com/tickets

Quelle: Internationales Literaturfestival Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung finden Sie „Hardly War“ von Don Mee Choi! Lesen in einer fremden Sprache!

Verschiedene Formate:
Buch (Hardcover) – Osiander.de
Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!