13. Oktober 2022 in Schwerin – Helga Bürster liest im Rahmen des Festivals „27. Schweriner Literaturtage“ aus „Eine andere Zeit“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 13/10/2022
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Schwerin in den Schweriner Höfen

Kategorien


LESUNG
Helga Bürster
Donnerstag, 13.10.2022, 19:30
Stadtbibliothek Schwerin
Klöresgang 3
19053 Schwerin
Deutschland
Im Rahmen des Festivals »27. Schweriner Literaturtage«
Helga Bürster liest aus ihrem Roman Eine andere Zeit
Moderation: Kathrin Matern
Eintritt:
VVK € 10,- / AK € 12,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.schwerin.de/kultur-tourismus/kunst-kultur/volkshochschule-literatur-bibliotheken-archive-00001/literaturtage/

Helga Bürster
Eine andere Zeit
Roman

Die Schwestern Enne und Suse wachsen in den 1970ern in einem Dorf in Vorpommern auf, wo es kaum mehr gibt als die Fahrradfähre nach Usedom und das so abgelegen ist, dass Fremde schon einmal befürchten, »über den Rand zu kippen«. Suse ist oft krank und Enne muss zurückstecken, weil die Sorge und Zuwendung der Eltern vor allem Suse gilt, was das Verhältnis der beiden Schwestern nicht ganz einfach macht. Es gibt nur wenige Momente der Nähe zwischen ihnen.
Als 1989 Ungarn die Grenzen öffnet, nutzt Suse die Chance und verschwindet in den Westen. Sie lässt nie wieder von sich hören, die Familie rätselt jahrzehntelang darüber, was aus ihr geworden ist. Enne versucht sich in Berlin als Schauspielerin, aber der große Durchbruch bleibt aus und sie geht wieder zurück in ihr Heimatdorf. Dreißig Jahre nach Suses Verschwinden zieht eine geheimnisvolle Frau Pohl bei Enne gegenüber ein und die Gerüchte, wer das sein könnte, schießen ins Kraut …

Helga Bürster erzählt in ihrem neuen Roman von einer, die geblieben ist. Und immer wieder auch von den Nachwirkungen der Wende, vom Verschwinden und vom Bleiben, von Identität und Identitätsverlust.

Helga Bürster
Luzies Erbe
Roman

Seit Johanne denken kann, gehören sie und ihre Familie in dem kleinen Dorf bei Bremen nicht richtig dazu. Weil ihre Großmutter Luzie Krusenbusch sich damals, mitten im Zweiten Weltkrieg, in den falschen Mann verliebt hat, in den weizenblonden Zwangsarbeiter Jurek, Johannes Großvater. Als sie fast hundertjährig stirbt, öffnet Johanne Luzies » heiligen Koffer« und geht der Liebe, dem Schmerz und dem, was während des Krieges geschah, auf den Grund …

Helga Bürster erzählt wunderbar leicht und dabei doch tief bewegend davon, wie das Schweigen eine Familie überschattet. Sie erzählt von vier Generationen starker Frauen – und davon, dass es für Versöhnung nie zu spät ist.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie den Titel „Luzies Erbe – Roman“ und „Eine andere Zeit“ von Helga Bürster! Von der schicksalhaften Liebe einer Großmutter und einer Enkelin, die dieser verschwiegenen Liebesgeschichte nachspürt, und von Enne und Suse, die zu zweit viel gemeinsam erleben, aber Suse ist oft krank und wird von den Eltern deshalb mehr umsorgt!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Helga Bürster: Luzies Erbe – Roman (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Helga Bürster: Luzies Erbe – Roman (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Helga Bürster: Luzies Erbe – Roman (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Helga Bürster: Eine andere Zeit – Roman (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Helga Bürster: Eine andere Zeit – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Helga Bürster: Eine andere Zeit (Hörbuch (CD), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!