13. November 2022 in Düsseldorf – Karl-Heinz Keldungs präsentiert „Die Aktion Rheinland“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 13/11/2022
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Goethe-Museum, Schloß Jägerhof

Kategorien


„Die Aktion Rheinland“. Buchvorstellung mit Karl-Heinz Keldungs

11:00 Uhr

Goethe-Museum

Jacobistraße 2

40211 Düsseldorf

Eintritt frei

Gab es am 16/17. April 1945 tatsächlich einen geplanten Bombenangriff mit 800 bis 1200 Bombern auf Düsseldorf? Haben Dr. Karl August Wiedenhofen und Aloys Odenthal wirklich durch Verhandlungen erreicht, dass die Amerikaner ohne Widerstand in Düsseldorf einmarschieren konnten, oder spielten sie nur eine untergeordnete Rolle bei den Überlegungen der Amerikaner? Wer hat die Aktion Rheinland im Polizeipräsidium verraten?

Der Versuch von Düsseldorfer Widerstandskämpfern, gegen Ende des 2. Weltkriegs die vollständige Zerstörung der Stadt Düsseldorf zu verhindern und die vor den Toren Düsseldorfs stehenden amerikanischen Truppen zur kampflosen Einnahme der Stadt zu bewegen, ist schon oft dargestellt worden. Das tragische Schicksal von Franz Jürgens, Karl Kleppe, Theodor Andresen, Josef Knab und Hermann Weill ist weitgehend bekannt. Bisher wenig beleuchtet wurden jedoch die Standgerichtsverfahren gegen diese Personen, die rechtliche Grundlage und die Frage, wer sie angeordnet hat. Zu wenig wusste man bisher auch über die Abläufe des Aufenthalts von Aloys Odenthal und Dr. Wiedenhofen bei den Amerikanern. Offen ist bis heute auch die Frage, wer die Aktion verraten hat.

Karl-Heinz Keldungs, ehemaliger Vorsitzender Richter am OLG Düsseldorf, versucht in seinem Buch, Antworten auf diese Fragen zu geben und Licht in die ungeklärt gebliebenen Aspekte zu bringen.

Eine Veranstaltung des Goethe-Museums Düsseldorf.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es „Die „Aktion Rheinland“ von Karl-Heinz Keldungs für Sie zum Lesen! Wie die letzten Tage des 2. Weltkrieges für Düsseldorf ausgegangen sind, erfahren Sie in diesem Werk!

Karl-Heinz Keldungs: Die „Aktion Rheinland“ (Buch (kartoniert), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!