13. November 2019 in Darmstadt – Präsentiert wird „The Opera of the Seas von Margaret Macdonald Mackintosh“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 13/11/2019
18:30 - 19:30

Veranstaltungsort
Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Kategorien


Buch trifft Bild im Hessischen Landesmuseum Darmstadt: The Opera of the Seas von Margaret Macdonald Mackintosh
November 13 | 18:30 – 19:30

Das Hessische Landesmuseum Darmstadt lädt ein zu:

Buch trifft Bild – »Mackintoshs Atem« und »The Opera of the Seas«
Zwischen Talent und Genie – Margaret Macdonald Mackintosh

Margaret sei das Genie, er habe lediglich Talent, sagte Charles Rennie Mackintosh über seine Frau. Plattfüßig und reizlos sei sie, behauptete die heimische Presse. Als schottische Lady mit einer Mähne aus wildem Gold beschrieben sie Zeitgenossen. Vom Künstlerpaar schwärmten die Journalisten auf dem europäischen Kontinent. Zur bloßen Dekorateurin degradierte man sie nach dem Tod. Für Mackintosh war sie viel mehr als die Liebe seines Lebens.

Wer war die Frau an der Seite des schottischen Architekten und Designers? Was hat es mit „The Opera of the Seas“, dem Bild, das heute im Hessischen Landesmuseum Darmstadt hängt, auf sich?

Karen Grol liest aus dem biografischen Roman „Mackintoshs Atem“, der zum 150. Geburtstag des schottischen Architekten und Künstlers erschienen ist, und erzählt in einem Bildervortrag von einer faszinierenden „neuen“ Frau.

Veranstaltungskategorie:
Margaret Macdonald Mackintosh

Veranstaltung-Tags:
Buch trifft Bild, Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Margaret Macdonald Mackintosh

Website:
https://www.hlmd.de/

Quelle: stories & friends

Veranstaltungsort:
Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Friedensplatz 1
64283 Darmstadt

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist der kunstgeschichtliche Band „Mackintoshs Atem“ von Karen Grol beziehbar! Für jeden Architekturfan der Zeit der Jahrhundertwende ein Must-Have!

Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!