13. Februar 2023 in Berlin – Mara Delius, Ingo Schulze und Ulrich Matthes präsentieren „Darling, it’s Dilius!“ (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 13/02/2023
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Literarisches Colloquium Berlin

Kategorien


– ausverkauft –
Buchpremiere:
»Darling, it’s Dilius!«
Sendetermin rbbKultur: 14. Februar 2023, 18:30 bis 20 h

Moderation: Jens Bisky
Gesprächspartner∙innen: Mara Delius und Ingo Schulze
Lesung: Ulrich Matthes

Diese Veranstaltung ist ausverkauft. Leider können wir keine Tickets an der Abendkasse anbieten.

Am 30. Mai 2022 ist Friedrich Christian Delius verstorben. An diesem 13. Februar wäre er 80 Jahre alt geworden. Das Buch, das er seinen zahlreichen Leser∙innen und sich selbst zu seinem Geburtstag schenken wollte, konnte er noch abschließen. So können wir in einer sehr angemessenen Form, mit einer Buchpremiere, an Friedrich Christian Delius erinnern. Das Buch »Darling, it’s Dilius!« ist „ein Selbstporträt aus Collagen“.

Delius wäre nicht Delius, wenn er in den im Buch vorangestellten Motti und im Vorwort nicht einerseits Montaigne und Virginia Woolf, Rilke, Goethe und George Perec zitierte, um dann andererseits doch wieder sein ganz eigenes Ding zu machen: »Erinnerungen mit großem A« enthält nur Stichwörter, die mit dem ersten Buchstaben des Alphabets beginnen: von Blutgruppe „A, Rhesus positiv“ bis „Azzurro“. Auf über dreihundert Seiten entsteht auf diese Weise der Abriss eines Lebens, das sich „in fast achtzig Lebensjahren, davon sechzig in den mittleren und äußeren Kreisen des literarischen Betriebs“ vollendete.

Aber auch der sich einmischende Intellektuelle und wache Zeitgenosse, der Freund und Leser, der Ironiker und Schriftstellerkollege werden sichtbar. An diesem Abend spricht Jens Bisky mit Mara Delius und Ingo Schulze über FCD, Ulrich Matthes liest aus dem neuen Buch.

Hinweise zum Besuch der Veranstaltungen:
https://lcb.de/hinweise-zum-besuch-der-veranstaltungen/

Radio

Sendetermin rbbKultur: 14. Februar 2023, 18:30 bis 20 h

Tickets

Diese Veranstaltung ist ausverkauft. Leider können wir keine Tickets an der Abendkasse anbieten.

Facebook

Diese Veranstaltung auf Facebook:

Teilnehmer•innen

F.C. Delius, Mara Delius, Ingo Schulze, Ulrich Matthes, Jens Bisky

Quelle: Literarisches Colloquium Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie von Friedrich Christian Delius „«Darling, it’s Dilius!» – Erinnerungen mit großem A“! Was den Autor bewegte und womit er sich befasste erfahren Sie in diesem Werk!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Friedrich Christian Delius: «Darling, it’s Dilius!» – Erinnerungen mit großem A (Buch (Hardcover), 2023) – Osiander.de
Friedrich Christian Delius: «Darling, it’s Dilius!» – Erinnerungen mit großem A (eBook (EPUB), 2023) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!