13. Dezember 2022 in Düsseldorf – Dinçer Güçyeter präsentiert „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ (Literaturevent)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 13/12/2022
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Zentralbibliothek im KAP1

Kategorien


Frisch gepresst: Dinçer Güçyeter – Mein Prinz, ich bin das Ghetto

Was Dinçer Güçyeter in seinem ersten Gedichtband „Aus Glut geschnitzt“ bildstark und sprachgewaltig begann, findet in der neuen Sammlung seine radikale Fortschreibung. Die neuen Gedichte graben noch tiefer nach den Wurzeln seiner Herkunft, leuchten noch gründlicher das Geflecht familiärer Bindungen und den manchmal tödlichen Clash gesellschaftlich tradierter Vorstellungen mit anderen Lebensweisen aus. Ein anatolisches Dorf oder die Prostituierten-Szene Istanbuls, ein kindliches Fantasiereich oder die niederrheinische Provinz: die Texte in „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ verweben sie zu einer die Vielfalt der menschlichen Existenz umspannenden Welt.

Dincer Gücyeter wurde 1979 in Nettetal geboren. 2012 gründete er den Elif Verlag mit dem Programmschwerpunkt Lyrik. Für seinen eigenen Lyrikband „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ wurde er kürzlich mit dem renommierten Peter-Huchel-Preis ausgezeichnet. Die Jury würdigte in ihrer Begründung Gücyeters „expressionistische Sprachwucht und feinsinnige Ambivalenz“.

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW

In Zusammenarbeit mit den Stadtbüchereien Düsseldorf und dem Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V.

Zentralbibliothek im KAP1
Konrad-Adenauer-Platz 1
40210 Düsseldorf | Eintritt Frei

Quelle: Literaturbüro NRW
________________________________

„Frisch gepresst“ mit Dinçer Güçyeter

18:00 Uhr

Zentralbibliothek im KAP1 / Stadtfenster

Konrad-Adenauer-Platz 1

40210 Düsseldorf

Eintritt frei

 

Was Dinçer Güçyeter in seinem ersten Gedichtband „Aus Glut geschnitzt“ bildstark und sprachgewaltig begann, findet in der neuen Sammlung seine radikale Fortschreibung. Die neuen Gedichte graben noch tiefer nach den Wurzeln seiner Herkunft, leuchten noch gründlicher das Geflecht familiärer Bindungen und den manchmal tödlichen Clash gesellschaftlich tradierter Vorstellungen mit anderen Lebensweisen aus. Ein anatolisches Dorf oder die Prostituierten-Szene Istanbuls, ein kindliches Fantasiereich oder die niederrheinische Provinz: die Texte in „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ verweben sie zu einer die Vielfalt der menschlichen Existenz umspannenden Welt.

Dincer Gücyeter wurde 1979 in Nettetal geboren. 2012 gründete er den Elif Verlag mit dem Programmschwerpunkt Lyrik. Für seinen eigenen Lyrikband „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ wurde er kürzlich mit dem renommierten Peter-Huchel-Preis ausgezeichnet. Die Jury würdigte in ihrer Begründung Gücyeters „expressionistische Sprachwucht und feinsinnige Ambivalenz“.

Die Moderation übernimmt Michael Serrer vom Literaturbüro NRW.
https://www.literaturbuero-nrw.de/

Die Stadtbüchereien Düsseldorf, das Literaturbüro NRW und der Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V. laden ein zur Lesung in der Reihe „Frisch gepresst. Neue Bücher von Rhein und Ruhr“.
https://www.literaturbuero-nrw.de/programm/frisch-gepresst

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es von Dinçer Güçyeter „Mein Prinz, ich bin das Ghetto – Gedichte“ zum Lesen! Elementare lyrische Gedanken zum Leben!

Dinçer Güçyeter: Mein Prinz, ich bin das Ghetto – Gedichte (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!