13. August 2022 in Hamburg – Sasha Marianna Salzmann liest im Rahmen der Veranstaltung „International Summer Festival Kampnagel“ aus „Im Menschen muss alles herrlich sein“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 13/08/2022
18:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Kampnagel Waldbühne

Kategorien


LESUNG
Sasha Marianna Salzmann
Samstag, 13.08.2022, 18:30
Kampnagel
Waldbühne
Jarrestraße 20
22303 Hamburg
Deutschland
Im Rahmen der Veranstaltung »International Summer Festival Kampnagel«
Sasha Marianna liest aus Im Menschen muss alles herrlich sein
Moderation: Julia Westlake
Eintritt:
Frei

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.kampnagel.de/en/program/sf22-diasporic-echoes-1308/?id_datum=12094

Sasha Marianna Salzmann
Im Menschen muss alles herrlich sein
Roman

Wie soll man »herrlich« sein in einem Land, in dem Korruption und Unterdrückung herrschen, in dem nur überlebt, wer sich einem restriktiven Regime unterwirft? Wie soll man diese Erfahrung überwinden, wenn darüber nicht gesprochen wird, auch nicht nach der Emigration und nicht einmal mit der eigenen Tochter? »Was sehen sie, wenn sie mit ihren Sowjetaugen durch die Gardinen in den Hof einer ostdeutschen Stadt schauen?«, fragt sich Nina, wenn sie an ihre Mutter Tatjana und deren Freundin Lena denkt, die Mitte der neunziger Jahre die Ukraine verließen, in Jena strandeten und dort noch einmal von vorne begannen. Lenas Tochter Edi hat längst aufgehört zu fragen, sie will mit ihrer Herkunft nichts zu tun haben. Bis Lenas fünfzigster Geburtstag die vier Frauen wieder zusammenbringt und sie erkennen müssen, dass sie alle eine Geschichte teilen.

In ihrem neuen Roman erzählt Sasha Marianna Salzmann von Umbruchzeiten, von der »Fleischwolf-Zeit« der Perestroika bis ins Deutschland der Gegenwart. Sie erzählt, wie Systeme zerfallen und Menschen vom Sog der Ereignisse mitgerissen werden. Dabei folgt sie vier Lebenswegen und spürt der unauflöslichen Verstrickung der Generationen nach, über Zeiten und Räume hinweg. Bildstark, voller Empathie und mit großer Intensität.

Sasha Marianna Salzmann
Außer sich
Roman
Roman

Wer sagt dir, wer du bist? Davon und von der unstillbaren Sehnsucht nach dem Leben selbst und seiner herausfordernden Grenzenlosigkeit erzählt Sasha Marianna Salzmann in ihrem Debütroman Außer sich. Intensiv, kompromisslos und im besten Sinn politisch.

Sie sind zu zweit, von Anfang an, die Zwillinge Alissa und Anton. In der kleinen Zweizimmerwohnung im Moskau der postsowjetischen Jahre verkrallen sie sich in die Locken des anderen, wenn die Eltern aufeinander losgehen. Später, in der westdeutschen Provinz, streunen sie durch die Flure des Asylheims, stehlen Zigaretten aus den Zimmern fremder Familien. Und noch später, als Alissa schon ihr Mathematikstudium in Berlin geschmissen hat, weil es sie vom Boxtraining abhält, verschwindet Anton spurlos. Irgendwann kommt eine Postkarte aus Istanbul – ohne Text, ohne Absender. In der flirrenden, zerrissenen Stadt am Bosporus und in der eigenen Familiengeschichte macht sich Alissa auf die Suche – nach dem verschollenen Bruder, aber vor allem nach einem Gefühl von Zugehörigkeit jenseits von Vaterland, Muttersprache oder Geschlecht.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist von Sasha Marianna Salzmann „Außer sich – Roman“ und „Im Menschen muss alles herrlich sein“ beziehbar! Romane über das Leben, das oft eigenartige Wege geht!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Sasha Marianna Salzmann: Außer sich – Roman (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Sasha Marianna Salzmann: Außer sich – Roman (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Sasha Marianna Salzmann: Außer sich – Roman (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Sasha Marianna Salzmann: Im Menschen muss alles herrlich sein – Roman (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Sasha Marianna Salzmann: Im Menschen muss alles herrlich sein – Roman (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Sasha Marianna Salzmann: Im Menschen muss alles herrlich sein (Hörbuch (Audio-CD), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!