13. August 2020 in Berlin – Enis Maci, Marius Goldhorn und andere sprechen im Rahmen der Veranstaltung „What We Should Have Read“ über Literatur (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 13/08/2020
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Haus der Kulturen der Welt, Dachterrasse

Kategorien


Open Air – Enis Maci, Marius Goldhorn u.a.

Gespräch
Donnerstag, 13.08.2020, 19:30 Uhr

Haus der Kulturen der Welt
Dachterrasse

John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

Im Rahmen der Veranstaltung »What We Should Have Read«
Literarischer Talk mit Enis Maci, Marius Goldhorn u.a.

Eintritt:

€ 5,- / erm. € 3,-

Weiterführende Links
Mehr Informationen zur Veranstaltung:
https://www.hkw.de/de/programm/projekte/veranstaltung/p_170294.php

Enis Maci
Eiscafé Europa – Essays

Inhalt

Wie könnte Widerstand heute aussehen? Auf der Suche nach einer Antwort zieht Enis Maci eine Linie von Jeanne D’Arc über Sophie Scholl zu den albanischen Schwurjungfrauen. Sie entlarvt die medialen Strategien der Identitären als Travestie, befragt Muttersprache und Herkunft, reist nach Walhalla und blickt dort auf die Büste der in Auschwitz ermordeten Nonne Edith Stein. Sie verweilt in den sozialen Randzonen und verwebt die losen Zipfel erzählens-notwendiger Dinge zu einem dichten Panorama europäischer Gegenwart. Das Außerordentliche überkreuzt sich in ihren Essays mit dem Alltäglichen, das Private mit dem Politischen.

Marius Goldhorn
Park – Roman

Inhalt

Arnold, Mitte zwanzig, reist nach Athen, wo er Odile wiedersehen wird. Bevor sein Flieger geht, streift er durch Paris. Arnold sortiert Spam aus seinen Mails und wechselt seine Bildschirmhintergründe, er notiert Gedichte und wartet darauf, dass Odile ihm schreibt. In den Nachrichten hört er von einem Anschlag in der Stadt und fragt sich: Warum fühlen sich Terror, Unruhen und Gewalt nicht wirklich bedrohlich an? Oder warum dringt die Bedrohung nicht zu ihm durch? Auch dann nicht, als in Athen auf einer Demonstration die Situation eskaliert.

Park erzählt von der Oberfläche unserer Gegenwart, in der das Virtuelle genauso nah ist wie die Realität, und von einem Protagonisten, der gerade deshalb umso deutlicher spürt, dass es da noch mehr geben muss. Mit literarischem Wagemut und in lakonischen Sätzen schickt Marius Goldhorn ihn durch ein unsicheres Europa.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung ist das Werk „Eiscafé Europa“ von Enis Maci erhältlich! Eine interessante Betrachtung zum Thema Widerstand!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Enis Maci: Eiscafé Europa (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Enis Maci: Eiscafé Europa (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de

Und auch über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich Marius Goldhorn’s „Park – Roman“ zum Lesen! Die Realität scheint für Arnold virtuell und fern von ihm selbst zu sein!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Marius Goldhorn: Park – Roman (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Marius Goldhorn: Park – Roman (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!