13. April 2022 in München – Albert Ostermaier liest aus „Teer“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 13/04/2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Bayerisches Staatsschauspiel, Residenztheater München

Kategorien


LESUNG
Albert Ostermaier
Mittwoch, 13.04.2022, 20:00
Residenztheater
Max-Joseph-Platz 1
80539 München
Deutschland
Im Rahmen von »Resi Liest Live«
Albert Ostermaier liest aus seinem Gedichtband Teer
mit Live-Musik von DJ Hell
Eintritt:
€ 15,- / erm. € 10,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.residenztheater.de/stuecke/detail/resi-liest-live-teer

Albert Ostermaier
Teer
Gedichte

Albert Ostermaiers neue Gedichte kommen gerade zur rechten Zeit, da sie dringlich, bildkräftig und mit ungeheurer Intensität davon erzählen, »was das / war die zukunft und wie wir sie / zurückgewinnen«. Gegen die zähflüssige Monotonie der Corona-Gegenwart, gegen die Quarantäne des »ich lebe / in anführungszeichen« setzt er quicklebendige Gedichte, die den Alltag erhellen, wie aus dem Nichts Zuversicht zaubern und zum Aufbruch verlocken: »der / horizont setzt seine sieben / segel«.

Den Zumutungen der Zeit begegnet er hier mit erfrischendem Eigensinn (»die welt ist aus den fugen du / aber sagst wir fügen uns nicht«) und ansteckender Lebenslust (»schau nur über dein herz ist / gras gewachsen roll es ein / und rauch es«). Und ganz nebenbei entwirft er eine neue Arithmetik der Liebe, die nicht nur die Gesetze der Mathematik außer Kraft setzt.

Albert Ostermaier
Über die Lippen
Gedichte

Wer anders als Roland Barthes konnte sich im vergangenen Jahrhundert trauen, ein ABC der Liebe zu erstellen? Sein essayistisches Buch mit dem Titel Fragmente einer Sprache der Liebe verzauberte die Leser und wurde ein Bestseller.

Wer anders als Albert Ostermaier könnte sich zu Beginn dieses Jahrhunderts trauen, auf dieses Liebes-ABC zurückzugreifen und das Abenteuer des Unbeschreiblichen in einer ganz eigenen, die Sprache und Botschaften der heutigen Liebe wie ein Echolot durchstreifenden Lyrik zu beschwören?

Albert Ostermaier ist ein »Virtuose in der Sprache der Liebe«: Seine Liebenden sind Leidende und Fliehende, hinreißend Hingerissene, Hoffende und Trauernde, die nicht aufgeben und sich wieder ins Leben stürzen, wo andere ums Leben kommen. Ostermaier weiß: Sprache, das lyrische Sprechen, ist die einzige Form, diese Erfahrungen vor dem Verblassen und vor dem Vergehen in die Unwiederbringlichkeit zu bewahren. Und so entsteht aus der lebenslänglichen (freiwilligen oder unfreiwilligen) Abhängigkeit von Anderen die Abhängigkeit von dem Anderen, dem liebenden Subjekt, seinem Blick. Ostermaier gelingt hier ein Zauberwerk der Sprache, das dem zeitlosen Begehren immer neue Formen gibt, aber auch in den lakonischen Mitteilungen unserer technischen Gegenwart (»Verbindung beendet«) eine lyrische Tiefe entdeckt.

Albert Ostermaier
Außer mir
Gedichte

»Außer mir« − ein ambivalenter, undurchdringlicher Zustand, dessen Facetten bei »einem unserer besten Lyriker« (Peter von Becker) vollständig in seinen Assoziationen ausgeleuchtet, durchgespielt, neu kombiniert werden. Wenn es ein »Außer mir« gibt, muss auch ein »Außer dir« existieren: Spannt sich im Dazwischen der Raum, in dem Liebe möglich wird (»bis du wiederkommst bleib ich/vernarrt und lern dein alphabet«) − oder sich verfehlt (»wenn du mit mir fertig bist und/mich aus deinem leben trittst/dich längst mit einem andern triffst«)? Und wann ist, Mann oder Frau, »Außer sich«? Im Beklagen des »tagwerks« »im zerbrechlichsein ein trost/für den anfang der nacht«.

Wie fühlt es sich an, »bei mir ohne mich« zu sein? »wenn der tod sich wie das leben/benimmt könnte ich mich selbst/abschaffen …«

»Außer mir« erspürt, in der hymnischen Feier der Sinne wie der psalmenhaften Verzweiflung über schwarze Bodenlosigkeit, subjektive Situationen wie objektive Gegebenheiten.

Albert Ostermaiers neue Gedichte verbinden in gelassener Radikalität die Pole von Vorwärtsstürmen und Haltsuche bis in die Wortzwischenräume, sie pendeln genau dosiert zwischen Atemlosigkeit und reflexivem Herbeizitieren der dichterischen Tradition. Sie spüren im Gefühl die Abstraktion auf, platzieren neben expressiven Bildern meditative Betrachtungen, kurz: Sie handeln vom Höchsten und vom Tiefsten, Mittellagen existieren nicht, in immer neuen Bildern.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung finden Sie Albert Ostermaier’s „Teer – Gedichte“, „Über die Lippen – Gedichte“, „Lenz im Libanon“ und „Außer mir – Gedichte“! Einzigartige und unvergessliche Lyrik und Prosa!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Albert Ostermaier: Teer – Gedichte (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Albert Ostermaier: Teer – Gedichte (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Albert Ostermaier: Über die Lippen – Gedichte (eBook (EPUB), 2019) – Osiander.de
Albert Ostermaier: Über die Lippen – Gedichte (Buch (Hardcover), 2019) – Osiander.de
Albert Ostermaier: Lenz im Libanon (eBook (EPUB), 2015) – Osiander.de
Albert Ostermaier: Lenz im Libanon (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Albert Ostermaier: Außer mir – Gedichte (eBook (EPUB), 2014) – Osiander.de
Albert Ostermaier: Außer mir – Gedichte (Buch (Hardcover), 2014) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!