12. September 2019 in Düsseldorf – Ralf Peters präsentiert „Die GRUNDGESETZWANDERUNG“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 12/09/2019
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Literaturbüro NRW e.V.

Kategorien


Die GRUNDGESETZWANDERUNG. Eine Wander- und Rezitationsperformance

Ralf Peters hat in diesem Jahr eine Kunstperformance der besonders ausdauernden Art abgeschlossen. Am 8. Mai 2017 startete er seine GRUNDGESETZWANDERUNG in Aachen auf dem Europaplatz und lief innerhalb von zwei Jahren in Etappen bis nach Görlitz. An jedem Ort, an dem er übernachtete, rezitierte er an öffentlichen Plätzen die ersten zwanzig Artikel des Grundgesetzes. Dabei verstand der Stimm- und Performancekünstler und promovierte Philosoph seine Aktion vor allem als Einladung zum Austausch, darüber, wie wir heute das Grundgesetz verstehen. In seinem Blog zum Projekt fragte er kurz vor Beginn der Reise: „Ist es nur ein alter Text, ein Text für Juristen, ein heiliger Text des Nachkriegsdeutschlands, der wichtigste Text, der in Deutschland im 20. Jahrhundert geschrieben wurde, ein utopischer Text, ein Text, der den Verfassungspatriotismus rechtfertigt?“Welche Antworten und sicher auch neuen Fragen er im Laufe seiner zweijährigen Performance erhalten hat, davon wird er an diesem Abend erzählen.

Moderation: Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus

Eintritt frei

Quelle: Literaturbüro NRW

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie „Der Parlamentarische Rat 1948–1949 – Die Entstehung des Grundgesetzes“ von Michael F. Feldkamp erhalten! Das gesetzliche Fundament Deutschlands mit seinen wichtigen geschichtlichen Hintergründen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (PDF) – Osiander.de
Buch (Hardcover) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!