12. November 2020 in Nürnberg – Lesung von Harald Gesterkamp aus dem Familienroman „Humboldtstraße Zwei“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 12/11/2020
19:30 - 22:00

Veranstaltungsort
Zeitungs­-Café Hermann Kesten

Kategorien


Achtung: Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung nicht stattfindet!

Harald Gesterkamp – Humboldtstraße Zwei: Der Roman über eine Familie zwischen 1934 und 2014

Harald Gesterkamp ist zwar durch seine eigene Familiengeschichte auf das Thema seines Buches gestoßen, legt aber Wert darauf, dass es sich bei „Humboldtstraße Zwei“ um einen Roman und nicht um eine Biografie handelt.
Erzählt wird die Geschichte der Familie Plackwitz über drei Generationen: Erich ist in den 1930er Jahren als Richter am Amtsgericht in Jauer, einer Kleinstadt in Schlesien, tätig. Er verachtet den Nationalsozialismus, muss aber hilflos zusehen, wie sich Deutschland vom Rechtsstaat immer mehr zum Unrechtsstaat entwickelt. Seine Tochter Elise gründet nach dem Krieg in Westdeutschland eine Familie, doch die Sehnsucht nach Schlesien brodelt weiter in ihr. Ihr Sohn Andreas kann das lange Zeit nicht nachvollziehen. Erst als seine Mutter alt ist, beginnt er sich für ihre Lebensgeschichte zu interessieren. Ein Kriegstagebuch hilft ihm bei der Spurensuche.

Harald Gesterkamp
wurde 1962 in Münster geboren und lebt heute als Deutschlandfunk-Redakteur und Schriftsteller in Bonn. Sein Familienroman „Humboldtstraße Zwei“ wurde für den Georg-Dehio-Buchpreis vorgeschlagen. 2019 erschien sein Kurzgeschichtenband „Rückkehr nach Schapdetten“.

Seine Homepage: www.harald-gesterkamp.de
_______________________________

Autorenlesung Harald Gesterkamp
„Humboldtstraße Zwei“
Lesung des Kulturbeirates zugewanderter Deutscher

Erzählt wird die Geschichte der Familie Plackwitz über drei Generationen: Erich ist in den 1930er Jahren als Richter am Amtsgericht in Jauer, einer Kleinstadt in Schlesien, tätig. Er verachtet den National-sozialismus, muss aber hilflos zusehen, wie sich Deutschland vom Rechtsstaat immer mehr zum Unrechtsstaat entwickelt. Donnerstag, 12. November 2020, 19.30 UhrStadtbibliothek Zentrum, Ort wird noch bekannt gegeben, Eintritt frei, Platzreservierung unter: stb-literatur-sprache@stadt.nuernberg.de

Quelle: Literatur erleben

Veranstaltungsort:
Zeitungs­-Café Hermann Kesten
Peter-Vischer-Straße 3
90403 Nürnberg

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Autor oder über unsere Partnerbuchhandlung ist der Titel „Humboldtstraße Zwei“ von Harald Gesterkamp beziehbar! Eine deutsche Familie, die aus der Humboldtstraße Nr. 2 die Wege in die Zukunft mit einer langen Lebensgeschichte und damit verbundenen Ängsten beschreitet!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Harald Gesterkamp: Humboldtstraße Zwei (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Harald Gesterkamp: Humboldtstraße Zwei (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!