12. Juni 2022 in Düsseldorf – Rolf Becker präsentiert „Erich Fried Leben und Werk“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 12/06/2022
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
zakk

Kategorien


Matinee: Erich Fried Leben und Werk vorgestellt von Rolf Becker

11:00 Uhr

Zakk

Fichtenstraße 40

40233 Düsseldorf

Eintritt: VVK € 10 / AK € 10 inkl. kl. Frühstück

Erich Fried (1921 – 1988) wuchs als Kind jüdischer Eltern in Wien auf. Kurz nach dem „Anschluss“ Österreichs an Nazi-Deutschland, 1938, starb sein Vater nach einem Verhör durch die Gestapo. Erich gelang die Flucht nach London. Seine Erfahrungen aus diesen „finsteren Zeiten“ brachten ihn dazu, sich in Gedichten, Aufsätzen und Veranstaltungen zu Wort zu melden, wann und wo immer er Unrecht wahrnahm. Ein großes Anliegen von Erich Fried war es, die Menschen zu Geschwisterlichkeit und Solidarität zu ermutigen, und sich gegen die gesellschaftliche Entfremdung im Kapitalismus zur Wehr zu setzen. Nachhallend bis ins Heute seine Mahnung: „Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt.“

Der Schauspieler Rolf Becker ist bekannt für seine feinfühligen und eindringlichen Interpretationen politischer Ereignisse, Geschichten und Gedichte.

Veranstalter*innen: Heinrich-Heine-Salon e. V.. In Kooperation mit zakk. Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung erhalten Sie von Moshe Zuckermann und Susann Witt-Stahl „Gegen Entfremdung – Lyriker der Emanzipation und streitbarer Intellektueller – Gespräche über Erich Fried“ zum Lesen! Erfahren Sie mehr über diesen außergewöhnlichen Dichter, Literaten und Intellektuellen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Moshe Zuckermann und Susann Witt-Stahl: Gegen Entfremdung – Lyriker der Emanzipation und streitbarer Intellektueller – Gespräche über Erich Fried (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Moshe Zuckermann und Susann Witt-Stahl: Gegen Entfremdung – Lyriker der Emanzipation und streitbarer Intellektueller – Gespräche über Erich Fried (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!