11. November 2021 in Magdeburg – Stephan Thome liest aus „Pflaumenregen“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 11/11/2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
KOMPAKT Medienzentrum

Kategorien


LESUNG
Stephan Thome
Donnerstag, 11.11.2021, 19:00
Kompakt Medienzentrum
Breiter Weg 114 a
39104 Magdeburg
Deutschland
Stephan Thome liest auf Pflaumenregen
Mit musikalischer Begleitung von Stefan Langer (Shinobue)
Eintritt:
€ 12,- / erm. € 10,-
Anmeldung erforderlich unter Tel.: 0391 4044995

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Lesung Stephan Thome: Pflaumenregen. Literaturhaus zu Gast im Kompakt Medienzentrum, Breiter Weg 114a

Stephan Thome
Pflaumenregen
Roman

Taiwan in den 1940er Jahren, am Ende der japanischen Kolonialzeit. Während der Pazifische Krieg unaufhaltsam näher rückt, wächst die achtjährige Umeko behütet in einer Kleinstadt im Norden der Insel auf. Sie ist stolz auf ihr gutes Japanisch und himmelt ihren älteren Bruder an, der der Star des örtlichen Baseballteams ist. Als die Armee jedoch am Ortsrand ein Lager für ausländische Kriegsgefangene einrichtet, gerät ihr Leben in einen Strudel aus Schuld und Verbrechen, der die Familie siebzig Jahre später immer noch gefangen hält.

Stephan Thomes neuer Roman ist eine Liebeserklärung an seine Wahlheimat Taiwan und den zähen Überlebenswillen ihrer Bewohner. Pflaumenregen entfaltet ein berührendes historisches Panorama, in dessen Zentrum eine familiäre Tragödie steht. Gleichzeitig zielen die darin aufgeworfenen Fragen auf unsere eigene zerrissene Gegenwart: Was stiftet Zugehörigkeit, wenn persönliche und nationale Identität viel weniger eindeutig sind, als wir glauben? Wie viel wissen wir von denen, die uns am nächsten stehen? Was wissen wir wirklich über uns selbst?

Stephan Thome
Gott der Barbaren
Roman

China, Mitte des 19. Jahrhunderts. Eine christliche Aufstandsbewegung überzieht das Kaiserreich mit Terror und Zerstörung. Ein junger deutscher Missionar, der bei der Modernisierung des riesigen Reiches helfen will, reist voller Idealismus nach Nanking, um sich ein Bild von der Rebellion zu machen. Dabei gerät er zwischen die Fronten eines Krieges, in dem er am Ende alles zu verlieren droht, was ihm wichtig ist. An den Brennpunkten des Konflikts – in Hongkong, Shanghai, Peking – begegnen wir einem Ensemble so zerrissener wie faszinierender Persönlichkeiten: darunter der britische Sonderbotschafter, der seine inneren Abgründe erst erkennt, als er ihnen nicht mehr entgehen kann, und ein zum Kriegsherrn berufener chinesischer Gelehrter, der so mächtig wird, dass selbst der Kaiser ihn fürchten muss.

Angeführt von einem christlichen Konvertiten, der sich für Gottes zweiten Sohn hält, errichten Rebellen in China einen Gottesstaat, der in verstörender Weise auf die Terrorbewegungen unserer Zeit vorausdeutet. Ein großer und weitblickender Roman über religiösen Fanatismus, über unsere Verführbarkeit und den Verlust an Orientierung in einer sich radikal verändernden Welt.

Stephan Thome
Fliehkräfte
Roman. Geschenkausgabe

Hartmut Hainbach ist Ende fünfzig und hat alles erreicht, was er sich gewünscht hat: Er ist Professor für Philosophie und hat seine Traumfrau geheiratet, die er nach zwanzig Jahren Ehe immer noch liebt. Dennoch ist Hartmut nicht glücklich. Seine Frau ist nach Berlin gezogen, die gemeinsame Tochter hält die Eltern auf Distanz, der Reformfuror an den Universitäten nimmt Hartmut die Lust an der Arbeit. Als ihm überraschend das Angebot zu einem Berufswechsel gemacht wird, bricht er auf zu einer alles entscheidenden Reise.

Stephan Thome
Grenzgang
Roman. Geschenkausgabe

Alle sieben Jahre steht Bergenstadt Kopf: Beim traditionellen »Grenzgang« werden die Grenzen der Gemeinde bekräftigt – und alle anderen in Frage gestellt. Auch für Kerstin und Thomas, die in der kleinstädtischen Provinz hängen geblieben sind, nachdem sich ihre Lebensträume zerschlagen haben: Sie reibt sich auf zwischen pubertierendem Sohn und demenzkranker Mutter, er ist nur deshalb Lehrer, weil die Unikarriere eine Sackgasse war. Aber beide geben sie ihre Suche nach dem Glück nicht auf.
»aspekte«-Literaturpreis des ZDF 2009
Deutscher Buchpreis 2009 (Shortlist)

Stephan Thome
Gegenspiel
Roman
Maria ist achtzehn und möchte raus aus Portugal. Mitte der Siebzigerjahre bietet das Land einer jungen Frau wenig Perspektiven. Maria will nicht heiraten und Kinder kriegen, sie will mehr vom Leben. Als das neue Jahrzehnt anbricht, geht sie nach Berlin, beginnt ein Studium und eine Beziehung mit einem rebellischen Theatermacher, die bald scheitert. Allen Plänen vom unabhängigen Leben zum Trotz findet sich Maria schließlich als Ehefrau und Mutter in der nordrhein-westfälischen Provinz wieder und schaut ihrem Mann Hartmut beim Karrieremachen zu. Lang arrangiert sie sich mit den Verhältnissen, aber als die Tochter erwachsen ist, trifft Maria eine Entscheidung.
Lissabon nach der Nelkenrevolution, die Hausbesetzerszene in West-Berlin, die deutsche Provinz vor und nach der Wende: Stephan Thome erzählt in markanten, spannungsreichen Szenen eine bekannte Geschichte neu und völlig anders. Gegenspiel ist ein berührender und manchmal verstörender Roman über Aufbruch und Verantwortung, auch gegenüber dem eigenen Leben – ein Roman voller Empathie und psychologischer Raffinesse.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung finden Sie den Titel „Pflaumenregen – Roman“, „Gott der Barbaren – Roman“, „Gegenspiel“ und „Fliehkräfte“ von Stephan Thome zum Lesen! Große Romane, die schicksalhafte Geschichten erzählen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Stephan Thome: Pflaumenregen – Roman (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de
Stephan Thome: Pflaumenregen – Roman (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Stephan Thome: Gott der Barbaren – Roman (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Stephan Thome: Gott der Barbaren – Roman (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de
Stephan Thome: Gott der Barbaren – Roman (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Stephan Thome: Gott der Barbaren – Roman (Hörbuch (Audio-CD), 2018) – Osiander.de
Stephan Thome: Gegenspiel – Roman (Buch (kartoniert), 2016) – Osiander.de
Stephan Thome: Gegenspiel – Roman (eBook (EPUB), 2015) – Osiander.de
Stephan Thome: Gegenspiel (Hörbuch (CD), 2015) – Osiander.de
Stephan Thome: Gegenspiel (Hörbuch (MP3-Download), 2015) – Osiander.de
Stephan Thome: Fliehkräfte – Roman (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Stephan Thome: Fliehkräfte – Roman (Buch (kartoniert), 2013) – Osiander.de
Stephan Thome: Fliehkräfte – Roman (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Stephan Thome: Fliehkräfte (Hörbuch (CD), 2012) – Osiander.de
Stephan Thome: Fliehkräfte (Hörbuch (MP3-Download), 2012) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!