11. November 2018 in Hausen ob Verena – Pirmin Meier liest aus „Paracelsus“ (Lesung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 11/11/2018
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Kunstmuseum Hohenkarpfen

Kategorien


11.11.2018
Pirmin Meier in Hausen ob Verena
Lesung
Veranstalter Kunststiftung Hohenkarpfen e.V. (http://www.kunststiftung-hohenkarpfen.de/630.0.html)
Hofgut Hohenkarpfen
78595 Hausen ob Verena
16:00 Uhr

Pirmin Meier
Paracelsus
Arzt und Prophet
Biografie

Die fesselnde Biografie eines großen Visionärs

Theophrastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493–1541), war zu allen Zeiten eine Herausforderung für das Geistesleben. Seine Ausstrahlung erfasste Naturwissenschaftler ebenso wie gläubige Christen, Gnostiker, Rosenkreuzer, Freimaurer, Muslime und die verschiedensten Richtungen der Reformmedizin und Esoterik. Am faszinierendsten ist Paracelsus als Arzt. Wenig bekannt sind seine Einstellungen zur Praxis, seine Beschreibungen der Krankheiten und seine Handhabung der Chirurgie. Pirmin Meiers Biografie schildert dies, aus einem reichen Forschungswissen schöpfend, als Panorama des Lebens und Sterbens, aber auch eines unerbittlichen Kampfes in einer Epoche des Übergangs. Er erschließt das Umfeld um den Arzt und räumt mit manchen lieb gewonnenen Vorstellungen auf.

Quelle: Unionsverlag