11. Mai 2019 in Bremerhaven – Präsentiert wird Bettina Erasmy’s „Brand – Eine deutsche Familiengeschichte/Chapters/Dass wir Geister sind“ (Theateraufführung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 11/05/2019
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Stadttheater Bremerhaven

Kategorien


Theater
Samstag, 11.05.2019

Stadttheater Bremerhaven

Theoder-Heuss-Platz
27568 Bremerhaven
Deutschland

Premiere

Weiterführende Links
Weitere Termine und Informationen: https://www.stadttheaterbremerhaven.de/schauspiel/brand-eine-deutsche-familiengeschichte/

Bettina Erasmy
Brand

Eine deutsche Familiengeschichte

5 Damen, 4 Herren, Doppelbesetzungen möglich

UA: ETA Hoffmann Theater Bamberg
19.01.2018
Regie: Cillie Drexel

Synopse

Fritz und Greta lernen einander in den 50er Jahren kennen und gründen eine Familie. Die Geschäftsidee von Fritz, sein Geld zukünftig mit Immobilien verdienen zu wollen, wird sich als goldwert erweisen. Deutschland wird nach den Zerstörungen des Krieges schnell wiederaufgebaut, Fritz wirkt tüchtig mit am Wirtschaftswunder. Die Kinder Michael und Paulina wachsen in scheinbar gesicherten Verhältnissen auf. Doch sie tragen mit, was die Eltern belastet: das Schweigen über traumatische Erfahrungen, die sie als Kriegskinder in Bombennächten oder auf der Flucht erlebt haben; die verdrängte Trauer um Verstorbene, Geschwister, den Vater, die beste Freundin, die zu seelischer Entwurzelung führt. Während Greta als Kind und junge Frau erfahren hat, eigene Bedürfnisse zurückzustellen, erfüllt sie sich spät doch noch den Traum von beruflicher Selbstverwirklichung. Ihrer emotional wenig gefestigten Tochter Paulina wird das ein Leben lang nicht gelingen. Michael macht zwar Karriere, doch zerbricht seine Beziehung darüber. Eines Tages kündigt sich eine Frau an, die sich als die polnische Halbschwester von Fritz vorstellt. Und im Testament von Gretas Mutter Else steht schließlich ein Name, den allein Greta kennt.

Bettina Erasmy erzählt die komplexe Geschichte einer westdeutschen Familie über den Zeitraum eines halben Jahrhunderts hinweg. Wie Traumata und Gefühlskälte sich einschreiben in die DNA, in die Körper einer Familie, darüber schreibt die Dramatikerin in erstaunlich leichtfüßigen und komischen Dialogen. Mit liebevoller Distanz entwirft Erasmy Bühnenfiguren, die einem nahgehen, und schreckt vor drastischen Bildern nicht zurück, die deshalb so stark berühren, weil sie an kollektive Erfahrungen rühren.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist „Eine deutsche Familiengeschichte/Chapters/Dass wir Geister sind“ von Bettina Erasmy beziehbar! Wer gern mehr von der Dramatikerein lesen möchte findet in diesem Werk noch zwei weitere Stücke!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
eBook (EPUB) – Osiander.de
Buch (kartoniert) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!