11. August 2021 in Offenburg – Urs Faes liest im Rahmen des Festivals „Wort.Spiel“ aus „Untertags“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 11/08/2021
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Grimmelshausen-Gymnasium, Kreuzgang

Kategorien


LESUNG – Openair
Urs Faes
Mittwoch, 11.08.2021, 20:00
Kreuzgang Grimmelshausen-Gymnasium
Gymnasiumstraße 9
77652 Offenburg
Deutschland
Im Rahmen des Festivals »Wort.Spiel«
Urs Faes liest aus Untertags
Eintritt:
€ 12,- / ausschließlich VVK über die Buchhandlung Roth
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://ortenaukultur.de/de/veranstaltungen/zur-veranstaltungssuche/detail/veranstaltung/id/468924-wortspiel-urs-faes-untertags-kreuzgang-grimmelshausen-gymnasium/?vt=1

Urs Faes
Untertags
Roman

Ein Mann und eine Frau lernen sich in den späten Jahren ihres Lebens kennen und erfahren noch einmal tiefe Zuwendung und Glück, im Alltag und auf Reisen in die Landschaft seiner Jugend – die Rocky Mountains in Wyoming. Doch neben die Freuden treten bald die Gebrechen des Alters, Jakov neigt zunehmend zu Zerstreutheit. Ein Name bleibt aus, ein Termin wird versäumt, ein Kehrichtsack landet im Teich des Nachbarn. Die ärztliche Untersuchung zeigt: Jakovs Gedächtnis ist nicht nur lückenhaft geworden. Seine Orientierung wird weiter schwinden, seine Sprache versiegen. Herta bemüht sich um Zuversicht, aber je mehr Jakov den Bezug zur Welt verliert und von der Vergangenheit eingeholt wird – einer frühen Liebe, dem Zerwürfnis mit dem Vater –, desto mehr braucht auch sie Unterstützung.

Mit großer Zartheit nähert sich Urs Faes einem Paar unter dem Eindruck der Krankheit. Er erzählt von innigen Momenten und wachsender Entfernung, von Fürsorge und Erschöpfung, von der Verunsicherung, wenn einer sich selbst abhandenkommt und lange Verdrängtes plötzlich wieder Gegenwart wird. Und von der Kraft der Einfühlung, einer Verständigung jenseits der Worte.

Urs Faes
Raunächte
Mit Zeichnungen von Nanne Meyer

Inhalt

Nach Jahren im Ausland kehrt er zurück in das verlorene und doch vertraute Tal im Schwarzwald. Durch hohen Schnee geht er die alten Wege, erinnert sich an den erbitterten Erbstreit um den väterlichen Hof und an Minna, die sich gegen ihn und für den Bruder entschied. Er lauscht auf den Ruf der Dunkelbolde, die in den Raunächten, dieser Niemandszeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigsfest, ihr Unwesen treiben, schaut auf das unablässig fallende Weiß und wartet, von Krankheit gezeichnet, auf den Bruder, auf ein versöhnendes Gespräch.

Urs Faes
Halt auf Verlangen
Ein Fahrtenbuch

Unmittelbar nach der Diagnose findet er keine Worte. Erst später, bei der täglichen Fahrt quer durch die Stadt, versucht er, die Dinge zu benennen, aufzuschreiben, was ihm geschieht: die Unterwelt der Onkologie, die Müdigkeit nach der Bestrahlung, die Erinnerung an Kindheit und Herkunft, an Straßenbahnfahrten mit dem Vater und Kino mit der Jugendfreundin Mile, an Verlassenwerden in Paris und den Abschied von seiner Geliebten. Den möglichen Tod vor Augen, stellt er sich die Frage nach dem Gelebten und dem Versäumten, nach dem, was Antrieb war, was Begehren und was Liebe.

Halt auf Verlangen ist Urs Faes‘ bislang intimstes Buch, gewachsen aus der autobiographischen Erfahrung der Krankheit, geschrieben, um sich festzuhalten am Stift, an Worten, Bildern und der Erinnerung. Schreiben als Notwehr, gegen die eigene Hinfälligkeit – und darin ganz dem Leben zugewandt.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder über unsere Partnerbuchhandlung gibt es Urs Faes’s „Halt auf Verlangen“, „Raunächste“ und Untertags“ zu endtecken! Literatur vom schweizerischen Schriftsteller Urs Faes, die Sie in vielfältiger Art erleben können!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Urs Faes: Halt auf Verlangen (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Urs Faes: Halt auf Verlangen (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Urs Faes: Halt auf Verlangen Buch (eBook (EPUB), 2017) – Osiander.de
Urs Faes: Raunächste (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Urs Faes: Untertags (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de
Urs Faes: Untertags (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!