10. September 2020 in Bochum – Präsentiert wird William Shakespeare’s „King Lear“ (Theateraufführung)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 10/09/2020
10:30 - 12:30

Veranstaltungsort
Schauspielhaus Bochum

Kategorien


William Shakespeare: König Lear

Theater
Uraufführung
Donnerstag, 10.09.2020

Schauspielhaus Bochum

Königsallee 15
44789 Bochum

deutsch von Miroslava Svolikova
Regie: Johan Simons

Weiterführende Links
Weitere Termine und Informationen unter: www.schauspielhausbochum.de

William Shakespeare
König Lear

NEU

Besetzung variabel

UA: Schauspielhaus Bochum
25.04.2020
Regie: Johan Simons

Findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt

Synopse
König Lear ist alt und des Regierens müde. Er hat beschlossen, sein Reich unter seinen drei Töchtern aufzuteilen. Aber der alte Monarch macht aus der Verteilung ein Spiel, einen Liebes-Test: Wer mich am meisten liebt, bekommt das größte Stück Land. Zweimal läuft es gut, aber dann verweigert sich die jüngste Tochter – wahre Liebe ist kein Tauschhandel. Lear verleugnet und enterbt sie auf einen Schlag. In diesem Moment entfaltet sich das Drama von Lear, dem alten Mann, der so viel Mühe hat, sich von Titeln, Besitz und Macht zu lösen. Indem er sich selbst immer mehr verlässt und seine Identität abstreift, kommt er schließlich bei sich selbst an.
König Lear ist die vielleicht dunkelste Tragödie Shakespeares. Im Zentrum stehen Fragen, die die Menschheit schon immer berührt haben: der Sinn des Lebens, das Leiden, die menschliche Wut. In König Lear hat Shakespeare auf schaurige Weise das Leiden ergründet; das Leiden des einzelnen Menschen, das Leid der Welt.

Das Stück kann ab Anfang April 2020 bestellt werden.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung finden Sie William Shakespeare’s „King Lear – König Lear – Englisch-deutsche Studienausgabe“! Das Drama um den alten britannischen König Lear!

William Shakespeare: King Lear – König Lear – Englisch-deutsche Studienausgabe (Buch (Hardcover), Sprache: deutsch und englisch, 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!