10. September 2019 in Erding – Lukas Haffert spricht zu „Die schwarze Null – Über die Schattenseiten ausgeglichener Haushalte“ (Vortrag)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 10/09/2019
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort
Volkshochschule im Landkreis Erding, B 2015

Kategorien


Vortrag
Dienstag, 10.09.2019, 19:30 bis 21:00 Uhr

VHS-Haus B 215

Lethnerstraße 13
85435 Erding

Lukas Haffert stellt sein Buch Die schwarze Null – Über die Schattenseiten ausgeglichener Haushalte vor

Eintritt:

Kursgebühr € 7,-
für InhaberInnen der Kulturkarte frei

Weiterführende Links
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.vhs-erding.de/kurssuche/kurs/Schwarze+Null+und+staatliche+Handlungsfaehigkeit+K100/nr/T1003/bereich/details/#inhalt

Lukas Haffert
Die schwarze Null – Über die Schattenseiten ausgeglichener Haushalte

Inhalt

Als sich abzeichnete, dass Finanzminister Wolfgang Schäuble schon 2014 einen Haushalt ohne neue Schulden geschafft hatte, klopften sich die Politiker der großen Koalition enthusiastisch auf die Schultern: Von einem »Meilenstein« war die Rede, von einem »Quantensprung« und von einer »historischen Zäsur«. Im Land der schwäbischen Hausfrauen verkörpert die »schwarze Null« Solidität und den Erfolg des deutschen Wirtschaftsmodells. Doch was verbirgt sich hinter dieser symbolmächtigen Zahl?

Lukas Haffert untersucht die große Popularität der deutschen Überschüsse in historischer und vergleichender Perspektive. Er zeigt, welche Erfahrungen andere Länder mit ausgeglichenen Haushalten gemacht haben, und leitet daraus wichtige Lehren ab. Sein Fazit ist ernüchternd: Deutschlands Fiskalpolitik folgt gegensätzlichen Zielen, zwischen denen die Handlungsfähigkeit des Staates zerrieben wird. Die »schwarze Null« löst diese Zielkonflikte nicht etwa auf, sie verschärft sie zum Teil sogar.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie Lukas Haffert’s „Die schwarze Null – Über die Schattenseiten ausgeglichener Haushalte“ erhalten! Was es mit mit der deutschen Finanzpolitik auf sich hat, erfahren Sie in diesem Werk!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Buch (kartoniert) – Osiander.de
eBook (EPUB) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!