10. Oktober 2019 in Köln – Judith Jacob und Joachim Jezewski präsentieren „Hommage an Heinrich Heine“ (Vortrag)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 10/10/2019
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Hinterhofsalon: Der Kultursalon im Herzen von Köln

Kategorien


Hommage an Heinrich Heine
Sonntag, 10. November 2019
18:00 Uhr-20:00 Uhr

Literatur-Musikcollage mit der Schauspielerin Judith Jacob und dem Pianisten Joachim Jezewski

Heinrich Heine, wurde 1797 als Harry Heine in Düsseldorf geboren und starb 1856 im Pariser Exil. Er gilt als „letzter Dichter der Romantik“ und gleichzeitig als deren Überwinder. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Sprache eine zuvor nie gekannte, elegante Leichtigkeit. Als politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker wurde er ebenso bewundert wie gefürchtet.

Sehr eindringlich und lebendig rezitiert Judith Jakob literarische und persönliche Texte des Düsseldorfers, der lange Jahre im politischen Exil in Frankreich lebte. Seine unverhüllte Bewunderung für die französische Kultur und die Freiheit, die die französische Revolution den Bürgern gebracht hatte, kommt bereits zu Anfang in einem Text über die Bedeutung von Trommeln zum Ausdruck, die in präzisen staccati gespielte Marseillaise unterstreicht die Kraft und Leichtigkeit dieser Verse – Gegensätze, die Heine in seiner Sprachkunst souverän verbindet.

Hommage an Heinrich Heine

Quelle: Hinterhofsalon

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung gibt es von Heinrich Heine „Die Jugend des Königs Henri Quatre“ und „Die Vollendung des Königs Henri Quatre“! Für Liebhaber des letzten deutschen Dichters der Romantik!

Die Jugend des Königs Henri Quatre (Buch (Hardcover), 1985) Osiander.de
Die Vollendung des Königs Henri Quatre (Buch (Hardcover), 1985) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!