10. November 2022 in Frankfurt am Main – „Fast frei zu sein ist doch etwas Herrliches“: Die Geschichte von Ursel Bud in französischer Internierung. Buchvorstellung und Lesung mit Kathrin Massar


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 10/11/2022
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort
Deutsches Exilarchiv 1933 – 1945 der Deutschen Nationalbibliothek

Kategorien


Als der Zweite Weltkrieg beginnt, gilt die junge deutsche Emigrantin Ursel Bud in Frankreich als „unerwünscht“. Jahrzehnte später zeugen Briefe, überliefert in den Unterlagen der „American Guild for German Cultural Freedom“, die im Deutschen Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek aufbewahrt werden, von ihrem Rettungsversuch in die USA. Die Briefe werfen Fragen auf: nach Ursel Buds Leben in Berlin und Paris, ihrer Bekanntschaft mit Walter Benjamin und Magnus Hirschfeld, nach ihrer Erfahrung der Internierung und ihrem Überleben als Jüdin im besetzten Frankreich – und danach, wie sich davon erzählen lässt, wenn es keine Zeitzeugen mehr gibt.
Kathrin Massar promovierte über die Exil-Briefe des Komponisten Erich Itor Kahn. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Exilarchiv 1933–1945 und ist heute freie Autorin und Lektorin in Frankfurt am Main.

Eintritt frei. Anmeldung unter www.dnb.de/veranstaltungfrankfurt

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Veranstaltungsort:
Deutsches Exilarchiv 1933 – 1945 der Deutschen Nationalbibliothek
Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung erhalten Sie Kathrin Massar’s „»Fast frei zu sein ist doch etwas Herrliches« – Die Geschichte von Ursel Bud in französischer Internierung“! Usula Bud übelebte in Frankreich als Jüdin den 2. Weltkrieg und versucht oft in ein anderes Land zu emigrieren!

Kathrin Massar: »Fast frei zu sein ist doch etwas Herrliches« – Die Geschichte von Ursel Bud in französischer Internierung (Buch (Hardcover), 2015) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!