10. November 2022 in Berlin – Maya Lasker-Wallfisch präsentiert „Ich schreib euch aus Berlin – Rückkehr in ein neues Zuhause“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 10/11/2022
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Villa Oppenheim, Auditorium, Otto-Grüneberg-Weg

Kategorien


BUCHPREMIERE
Maya Lasker-Wallfisch
Donnerstag, 10.11.2022, 19:30
Villa Oppenheim
Auditorium
Schloßstraße 55 / Otto-Grüneberg-Weg
14059 Berlin
Deutschland
Maya Lasker-Wallfisch präsentiert ihr neues Buch Ich schreib euch aus Berlin – Rückkehr in ein neues Zuhause
Im Gespräch mit Gabriele von Arnim und Dana Vowinckel
Moderation und Übersetzung: Elisabeth Ruge

Eintritt:
frei / Um Anmeldung über Tel.: 030 – 90 29 24 106 oder via Mail an:
museum@charlottenburg-wilmersdorf.de wird gebeten

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
https://www.villa-oppenheim-berlin.de/veranstaltungen/detail/02-08-2023/12-00/ich-schreib-euch-aus-berlin

Maya Lasker-Wallfisch
Ich schreib euch aus Berlin
Rückkehr in ein neues Zuhause

Die Briefe erweckten sie zum Leben. Indem Maya an die von den Nazis ermordeten Großeltern schrieb, entstand eine Beziehung über die Katastrophe des 20. Jahrhunderts hinweg. Für Maya begann danach ein neues Leben, in einer neuen Stadt, eine neue Mission: den Ort, von dem das Verhängnis seinen Ausgang nahm, zu verwandeln, in ein Zuhause, eine befriedete Heimat. Dazu geht Maya auf die Suche nach der jüdischen Vergangenheit und Gegenwart Berlins: Friedhof Weißensee, Pestalozzistraße, Gleis 17 im Grunewald … Im Spiegel dieser Orte und im Zwiegespräch mit den Großeltern rettet sie sich, ihre Familie, ihre jüdische Herkunft.

Nach dem viel beachteten Erfolgsbuch Briefe nach Breslau folgt mit Ich schreib euch aus Berlin ein neues transgenerationales Abenteuer. Maya Lasker-Wallfisch erringt sich ein Zuhause an einem fast unmöglichen Ort. Sie legt ein Zeugnis davon ab, was Wunden bewirken, im Guten wie im Schlechten.

Maya Lasker-Wallfisch
Briefe nach Breslau
Meine Geschichte über drei Generationen
Aus dem Englischen von Marieke Heimburger

In Mayas Familie herrscht Schweigen. Über die deutsche Vergangenheit und den Holocaust, den die Mutter in Auschwitz überlebt hat, wird nicht gesprochen. Aber Maya trägt die Verwundungen ihrer Familie weiter. Mit zu langen Nächten, Drogen, Schulden und den falschen Typen treibt sie durch das London der siebziger Jahre. Um zu überleben, das wird ihr schlagartig klar, muss sie das Schweigen überwinden. Sie beginnt zu schreiben: Briefe nach Breslau an die von den Nazis ermordeten Großeltern. Stück für Stück setzen ihre Worte eine Familie wieder zusammen, erzählen die Geschichte dreier Generationen im Spiegel der größten Katastrophe des 20. Jahrhunderts.

Dieses Buch ist der Versuch einer Rettung. Maya Lasker-Wallfisch schreibt darin an gegen die Sprachlosigkeit, mutig und gefühlvoll. Sie macht erfahrbar, wie ein transgenerationales Trauma das eigene Leben bestimmt, wie die eigene Geschichte immer abhängt, von dem, was zuvor geschehen ist.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie das Werk „Briefe nach Breslau – Meine Geschichte über drei Generationen“ von Maya Lasker-Wallfisch finden! Welche Erfahrungen und welche Gefühle trotz der schweigenden Eltern, die den Holocaust überlebten, an ihre eigenen Kinder und deren Kinder weitergegeben werden, davon berichtet in einfühlsamer Art und mit entschlossenem Willen die Autorin, die dies selbst erlebt hat!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Maya Lasker-Wallfisch: Briefe nach Breslau – Meine Geschichte über drei Generationen (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Maya Lasker-Wallfisch: Briefe nach Breslau – Meine Geschichte über drei Generationen (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung gibt es „Ich schreib euch aus Berlin – Rückkehr in ein neues Zuhause“ von Maya Lasker-Wallfisch! Eine Verbindung zu den jüdischen Großeltern, die im 2. Weltkrieg starben, wird von der Autorin über Briefe aufgebaut!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Maya Lasker-Wallfisch: Ich schreib euch aus Berlin – Rückkehr in ein neues Zuhause (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Maya Lasker-Wallfisch: Ich schreib euch aus Berlin – Rückkehr in ein neues Zuhause (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!