10. Juni 2020 in Düsseldorf – Präsentiert wird „Dieter Forte zum Gedenken“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 10/06/2020
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort
Palais Wittgenstein

Kategorien


Dieter Forte zum Gedenken

19:30 Uhr

Palais Wittgenstein

Bilker Str. 9

40213 Düsseldorf

Eintritt frei; die Zuschauerzahl ist begrenzt, melden Sie sich bitte unter anmeldungen-hhi@duesseldorf.de oder unter der Telefonnummer 0211-899-5571 für die Veranstaltung an.

Der große Düsseldorfer Autor Dieter Forte verstarb im letzten Jahr. Er wäre am 14.6.2020 85 Jahre alt geworden. Das Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf, das bereits 2003 erste Materialien Dieter Fortes übernommen hatte, bewahrt nun den Gesamtnachlass. Mit dem VS-NRW Gruppe Region Düsseldorf möchte das Heine-Institut an diesen bedeutenden Schriftsteller erinnern, zwei Autoren des VS, Vera Henkel und Jan Michaelis, werden Exemplarisches aus Forte-Schriften lesen und, damit korrespondierend, eigene Texte als Hommage an den bedeutenden Schriftsteller. Vera Henkel, geboren in Düsseldorf, heute wohnhaft in Neuss, steuert einen Text zur Schriftstellerei unter dem Impuls der Lektüre von Dieter Forte. Jan Michaelis, 1968 geboren, zeigt mit dem Auszug „Die Kellerlokale …“ aus Dieter Fortes Roman „In der Erinnerung“ und seinem eigenen Text „Rock´n Roll“ aus „Mordbrücke“ im Vergleich, wie die 1950er Jahre in Düsseldorf dargestellt werden – im Werk zweier Schriftsteller aus der Kinder- bzw. Enkel-Generation.

Dr. Enno Stahl (Heinrich-Heine-Institut), der die Veranstaltung auch moderiert, wird zudem ein Gespräch mit Jürgen Hosemann, dem langjährigen Lektor von Dieter Forte, führen. Dieser Einblick in Fortes Werkstatt ist mit Spannung zu erwarten. Außerdem wird Jens Prüss den jüngst erschienenen Band „Ich schwimme gegen den Strom“. In der Erinnerung an Dieter Forte. Ein Lesebuch“ vorstellen.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über unsere Partnerbuchhandlung können Sie „Ich schwimme gegen den Strom – In der Erinnerung an Dieter Forte. Ein Lesebuch“ von Karl Heinz Bonny erwerben! Einer der großen Autoren Düsseldorfs!

Karl Heinz Bonny: Ich schwimme gegen den Strom – In der Erinnerung an Dieter Forte. Ein Lesebuch (Buch (kartoniert), 2020) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!