10. Januar 2023 in Düsseldorf – Axel Hacke präsentiert sein Werk (Lesung und Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 10/01/2023
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
zakk, Halle

Kategorien


Axel Hacke liest und erzählt – aber was liest er denn?

19:00 Uhr

zakk / Halle

Fichtenstraße 40

40233 Düsseldorf

Eintritt: VVK 22 € / AK 26 €

Tickets an der Kasse oder online im zakk-Ticketshop

 

Axel Hackes Lesungen sind Unikate, kein Abend ist wie der andere. Da hockt nicht einer hinter einem Tisch mit Wasserglas und Lampe und trägt aus seinem neuen Buch vor, wie das üblich ist, nein, Hacke sitzt auf einem Stuhl, redet über das Leben, erzählt von seiner Arbeit und hat alles
dabei, was er im Leben geschrieben hat, na gut, eine Menge von dem – und das ist sehr viel: tausende Exemplare seiner legendären Kolumnen aus dem Magazin der Süddeutschen Zeitung, darunter auch die ganz aktuellen der vergangenen Monate, dazu einen Stapel von Büchern, jenes zum Beispiel über den ebenso furiosen wie entspannt-witzigen Monolog des Nachrufschreibers Walter Wemut, die großen Fragen unserer Existenz betreffend. Und natürlich geht es – in erster Linie und sehr ausführlich – um sein allerneuestes Buch: „Im Bann des Eichelhechts und andere Geschichten aus Sprachland“, ein ebenso komisches wie verträumtes und versponnenes Sprachspielbuch. So entsteht jeden Abend – wenn es gut geht (und meistens geht es doch gut) – ein neues kleines Lese-Kunstwerk, in dem die hergebrachten Trennungen von ernst und unterhaltsam nichts bedeuten, weil in so einem Abend alles drin ist, das Heitere, das Philosophische und das brüllend Lustige. Man weiß nur vorher nie so genau: was?

Axel Hacke, 1956 in Braunschweig geboren, lebt als Schriftsteller in München. Berühmt ist seine Kolumne „Das Beste aus aller Welt“, die er seit Jahrzehnten jede Woche im Magazin der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht. Seine Bücher, zum Beispiel „Der weiße Neger Wumbaba“ oder „Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen“ sind Bestseller. Seine Arbeit wurde unter anderem mit dem Joseph-Roth-Preis, zwei Egon-Erwin-Kisch-Preisen, dem Theodor-Wolff-Preis und zuletzt dem Ben Witter-Preis 2019 ausgezeichnet. Im August 2019 erschien „Wozu wir da sind. Walter Wemuts Handreichungen für ein gelungenes Leben“.

Eine Veranstaltung des zakk.

Quelle: Literaturstadt Düsseldorf

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Axel Hacke „Ein Haus für viele Sommer“ beziehen! Erzählungen von schönen Zeiten, in denen man an ruhigen Sommertagen in einem kleinen Haus fern der Heimat sein kann!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Axel Hacke: Ein Haus für viele Sommer (Buch (kartoniert), 2022) – Osiander.de
Axel Hacke: Ein Haus für viele Sommer (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Axel Hacke: Ein Haus für viele Sommer (Hörbuch (CD), 2022) – Osiander.de
Axel Hacke: Ein Haus für viele Sommer (Hörbuch (MP3-Download), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!