10. Januar 2022 in Stuttgart – Anna Katharina Hahn liest aus „Aus und davon“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 10/01/2022
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Gaisburger Kirche, Gemeinderaum Gaisburg

Kategorien


LESUNG
Anna Katharina Hahn
Montag, 10.01.2022, 16:00
Ev. Kirche Gaisburg
Faberstr 16
70186 Stuttgart
Deutschland
Anna Katharina Hahn liest aus Aus und davon
Moderation: Marilisa Sonnabend
Eintritt:
frei / um Spenden wird gebeten

Anna Katharina Hahn
Aus und davon
Roman

Um Himmels willen, wo bleibt der Junge? Als ihr kleiner Enkel Bruno nicht zum Essen erscheint, meint Elisabeth die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren. Ihre Tochter Cornelia hat sich von ihrem Mann getrennt und nimmt sich eine »Auszeit« in Pennsylvania. Stella, Brunos hinreißende ältere Schwester, treibt sich mit ihren Peers in der Stadt herum. Und Bruno ist einfach weg. Einmal noch wollte Elisabeth Verantwortung übernehmen, Cornelia vier Wochen lang alles abnehmen, ohne Wenn und Aber. Doch seit dem Schlaganfall ihres Mannes ist der alte Schwung hin.

Virtuos erzählt Anna Katharina Hahn von einer Familie im Ausnahmezustand, vom flüchtigen Glück des Alleinseins zwischen Stuttgart, Manhattan und Meadville, von der brüchigen Liebe in Zeiten der Smartphones.

Anna Katharina Hahn
Das Kleid meiner Mutter
Roman

Madrid im Sommer 2012: Krass zeigen sich in der Hauptstadt die Auswirkungen der jüngsten Wirtschaftskrise. Die junge Anita gehört zur »verlorenen Generation«, der jede Möglichkeit einer selbstbestimmten Existenz genommen wurde: Aus Not ist sie in ihr altes Kinderzimmer zurückgezogen. Halt geben ihr neben der Familie nur ihre Freunde, die das Schicksal der Dauerarbeitslosigkeit mit ihr teilen. Doch alles Schlimme lässt sich noch steigern:

Eines Tages liegen Anitas Eltern tot in der gemeinsamen Wohnung. Unversehens rutscht sie in das Leben der Mutter hinein. Anita muss nur eines ihrer Kleider überstreifen, schon halten sie alle für Blanca. Und deren Alltag ist viel aufregender, als Anita sich hätte träumen lassen. Am Ende scheinen fast alle Fäden bei einem geheimnisumwitterten Schriftsteller zusammenzulaufen, dem man nachsagt, über Leichen zu gehen. Doch vielleicht ist auch das eine Täuschung …

Anna Katharina Hahn
Am Schwarzen Berg
Roman

Ein Idyll im Landschaftsschutzgebiet und: Stuttgart im Tumult der neuen Protestbewegung. Zwei alternde Paare und die Verzweiflung eines jungen Vaters.
Seit den siebziger Jahren leben Emil Bub und seine Frau, eine Bibliothekarin, am »Schwarzen Berg«. Ein Refugium, bis das Arztehepaar Rau eines Tages das Nachbarhaus kaufen. Schnell »adoptieren« die kinderlosen Bubs Peter, den kleinen Sohn der Nachbarn. Emil zieht Peter tief hinein in seinen Kosmos aus schwäbischer Gelehrsamkeit und gemäßigter Anarchie und findet in ihm einen eifrigen und gelehrigen Schüler. Seit aber Peter mit seiner Freundin Mia zusammenwohnt, sehen sie sich selten.
Im Sommer 2010 beobachtet Emil, inzwischen kurz vor der Pensionierung, wie Peter in sein Elternhaus zurückkehrt. Mia ist mit den Söhnen verschwunden. Einen Sommer lang kämpfen die beiden älteren Paare um das Wohl des Verzweifelten. Auf der Suche nach Mia und den Kindern durchstreift Emil mit Peter die überhitzte Großstadt (»Stuttgart 21«), und Peters Vater entwickelt eine Therapie. Aber was hilft das jetzt noch?

„Ein Glücksfall für die deutsche Literatur.“ Ina Hartwig

„… ein grandioses Buch. Anna Katharina Hahns Roman ist ein Meilenstein im literarischen Mainstream unserer Tage.“ Moritz Basler, die tageszeitung

Anna Katharina Hahn
Kürzere Tage
Roman

Mustermütter und Karrierefrauen, Eurythmie und Hysterie, Alleinerziehende und Problemkinder, Wohlstand und Verwahrlosung.

Was geschieht, wenn man das Leben, das man immer haben wollte, endlich führt? Wenn die Kompromisse in Zwang umschlagen und das Glück sich nicht einstellt?
In ihrer literarisch bestechenden Bestandsaufnahme erzählt Anna Katharina Hahn von Frauen, deren Lebensraum zum Käfig geworden ist – und von einem Jungen, der ausbricht.

Longlist Deutscher Buchpreis 2009
Shortlist für den Preis der SWR-Bestenliste

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Veranstaltungsort:
Gaisburger Kirche, Gemeinderaum Gaisburg
Farberstraße 17
70186 Stuttgart

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist das Werk „Aus und davon“ von Anna Katharina Hahn erwerbbar! Roman über die verschiedenen Lebensansichten in den Generationen!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Anna Katharina Hahn: Aus und davon (eBook (EPUB), 2020) – Osiander.de
Anna Katharina Hahn: Aus und davon (Buch (Hardcover), 2020) – Osiander.de

Ebenso über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung findet sich „Das Kleid meiner Mutter“, „Kürzere Tage – Roman“ und „Am Schwarzen Berg – Roman“ von Anna Katharina Hahn! Lesenswerte Lektüre einer vielseitigen Autorin!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Anna Katharina Hahn: Das Kleid meiner Mutter (eBook (EPUB), 2016) – Osiander.de
Anna Katharina Hahn: Das Kleid meiner Mutter (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Anna Katharina Hahn: Das Kleid meiner Mutter (Buch (Hardcover), 2016) – Osiander.de
Anna Katharina Hahn: Kürzere Tage – Roman (eBook (EPUB), 2010) – Osiander.de
Anna Katharina Hahn: Kürzere Tage – Roman (Buch (Hardcover), 2017) – Osiander.de
Anna Katharina Hahn: Kürzere Tage – Roman (Buch (kartoniert), 2018) – Osiander.de
Anna Katharina Hahn: Am Schwarzen Berg – Roman (eBook (EPUB), 2012) – Osiander.de
Anna Katharina Hahn: Am Schwarzen Berg – Roman (Buch (kartoniert), 2013) – Osiander.de
Anna Katharina Hahn: Am Schwarzen Berg – Roman (Buch (Hardcover), 2012) – Osiander.de
Anna Katharina Hahn: Am Schwarzen Berg – Roman (Hörbuch (CD), 2012) – Osiander.de
Anna Katharina Hahn: Am Schwarzen Berg – Roman (Hörbuch (MP3-Download), 2015) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!