10. Januar 2019 in Berlin – \\\“Juni ohne Ernte (Distomo 1944) (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 10/01/2019
19:30 - 23:00

Veranstaltungsort
RegenbogenKino

Kategorien


Kaiti Manolopoulou stellt ihr gleichnamiges Buch zum ersten Mal in Deutschland vor.
Einführung und Übersetzung: Michaela Prinzinger

Am 10. Juni 1944 töteten Angehörige einer deutschen SS-Polizei-Division im Zuge einer sogenannten „Vergeltungsaktion“ 223 der etwa 1800 Bewohner der Ortschaft Distomo und brannten das Dorf nieder. Opfer waren vor allem Menschen, die an Partisanenkämpfen unbeteiligt gewesen waren: Alte, Frauen und Kinder.

Wie kann man dem Schrecken und der Verzweiflung Ausdruck verleihen? Indem man die Zeitzeugen und ihre Nachkommen selbst zu Wort kommen lässt!
Vor dem Hintergrund ihrer eigenen tiefen Beziehung zu Distomo, das sie als Kind immer wieder besucht hat, und mit ihrer einfühlsamen Art hat Kaiti Manolopoulou (geb. 1938) die Menschen zum Sprechen gebracht und ihre Erinnerungen aufgezeichnet.

Den Hauptteil des Buches „Juni ohne Ernte“ bilden diese Erinnerungstexte. Doch die Autorin geht noch weiter: Sie beschreibt uns auch das Dorf Distomo, wie es vor dem Tag des Massakers war. Sie erläutert die geschichtlichen Fakten und stellt Initiativen dar, die sich mit der historischen Erinnerung befassen.
Und schließlich stellt sie Distomo in den Kontext anderer europäischer Orte mit gleichem Schicksal, wie das griechische Kommeno, das französische Oradour und das tschechische Lidice. In dieser Kombination ist „Juni ohne Ernte“ ein einzigartiges Dokument und ein Stück beeindruckender Literatur.

Kaiti Manolopoulou: „Juni ohne Ernte (Distomo 1944)“, 256 Seiten, 50 Fotos (schwarz-weiß), fest gebunden, 19 x 12 cm. Aus dem Neugriechischen von Michaela Prinzinger. Verlag der Griechenland Zeitung, Athen 2016.

Eintritt frei – eine kleine Spende wird erbeten.

Veranstalter: Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin, Regenbogenfabrik, attac Berlin. Mitveranstalter: Diablog Vision e.V., Exantas Berlin e.V.
Mit freundlicher Unterstützung des Presse- und Kommunikationsbüros der Griechischen Botschaft Berlin.

Der GRIECHISCHE SALON ist die aktuelle Veranstaltungsreihe des Bündnisses Griechenlandsolidarität Berlin und verschiedener Kooperationspartner.
Wir laden Euch jeden zweiten Monat ein zu einem Abend:

Mit Politik und Kultur aus und über Griechenland.
Mit engagierten Debatten zum Europa der Sparpolitik.
Mit frischen Infos und Terminen aus der bundesweiten Griechenlandsolidarität.
Mit Musik und Meze, um bei Kräften und Laune zu bleiben.
Mit wechselnden Mitveranstaltern.

(Fast) Immer am 2. Donnerstagabend des Monats. Immer in der Regenbogenfabrik, Lausitzer Str. in Berlin Kreuzberg.
Immer mit Euch? Das würde uns freuen! Herzlich willkommen.
Notiert schon jetzt den nächsten Termin:
Donnerstag, 14.3.19
Gebt diese Information gerne an Interessierte weiter!
Ausführliche Berichte zu Griechenland sowie weitere Infos und Kontakt zur bundesweiten Soli-Bewegung für Griechenland unter: https://griechenlandsoli.com.
Der GRIECHISCHE SALON wird präsentiert vom Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin in Zusammenarbeit mit der Regenbogenfabrik und attac Berlin.

Veranstaltungsort:
RegenbogenKino
Lausitzer Straße 22
10999 Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Zeitgeschichte hautnah zum Ort Distomo im Jahr 1944! Lesenswert!

Kaiti Manolopoulou: Juni ohne Ernte (Hardcover, 2016) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!