10. April 2019 in Köln – Präsentiert wird „Jacques Offenbach“ (Gespräch)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 10/04/2019
17:30 - 19:30

Veranstaltungsort
Zamus - Zentrum für Alte Musik

Kategorien


Buchpräsentation „Jacques Offenbach“ im ZAMUS in Köln

10.04.2019
17:30 – 19:30
Zentrum für Alte Musik Köln, Heliosstr.15, 50825 Köln

Geboren 1819 in Köln und gestorben 1880 in Paris, gehört Jacques Offenbach fraglos zu den erfolgreichsten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Mit gerade vierzehn Jahren verließ der Sohn des Kölner Synagogenkantors seine Heimatstadt, um in Paris als einer der größten Violoncellisten seiner Zeit Karriere zu machen. An seinem Théâtre des Bouffes-Parisiens setzte er ab 1855 entscheidende Impulse für das gesamte europäische Musikleben. Als einer der produktivsten und innovativsten Musikdramatiker seiner Zeit schuf er hunderte Operetten und Opéra-comiques, unter diesen so bekannte wie „Orphée aux Enfers“, „La Belle Hélène“ oder „Les Contes d’Hoffmann“ – aber auch romantische Opern, Schauspielmusiken, Ballette, ganz abgesehen von kammermusikalischen Werken und Liedern. Der vorliegende Band erscheint aus Anlass des 200. Geburtstags des Komponisten, der in Köln und Paris als „Offenbach-Jahr 2019“ gefeiert wird. Lange von der Forschung kaum gewürdigt, wird dem Schaffen Jacques Offenbachs in den letzten Jahren insbesondere in Frankreich und Deutschland vermehrt wissenschaftliches Interesse entgegengebracht.

Quelle: Vandenhoeck & Ruprecht

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie von Ralf-Olivier Schwarz „Jacques Offenbach“ finden! Ein großer und vor allem vielseitiger Komponist seiner Zeit!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Buch (Hardcover) – Osiander.de
eBook (PDF) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!