09. November 2022 in Frankfurt am Main – Frank Adloff und Tine Stein präsentieren im Netz „Gibt es Rechte der Natur? (Frankfurter Debatten III)“ (Literaturevent)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 09/11/2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Romanfabrik e.V.

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet auch online statt!

09/11
Frank Adloff & Tine Stein
Gibt es Rechte der Natur? (Frankfurter Debatten III)
Thema

Präsenzveranstaltung und kostenloser Livestream.

In der Umweltschutz- du Ökologiebewegung werden Stimmen laut, die der Natur Rechte zusprechen will. Das klingt zunächst erstaunlich, die Natur als Rechtssubjekt sich vorzustellen. Doch in Spanien wurde das unlängst vorexerziert: Das Abgeordnetenhaus und der Senat in Madrid haben mit großer Mehrheit dem Mar Menor eine eigene Rechtspersönlichkeit und einklagbare Rechte verliehen. Das Mar Menor, eine Lagune in der Nähe von Murcia, kann nun, vertreten durch Menschen, seine Überlebensrechte vor Gericht einklagen. Doch ist ein solcher Schritt auch bei uns rechtlich möglich oder gar sinnvoll?

Frank Adloff lehrt Soziologie an der Universität Hamburg und forscht zu Regulierungsmöglichkeiten von Wirtschaft und Gesellschaft. Tine Stein lehrt Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Göttingen und forscht zu den normativen Grundlagen unseres Verfassungsstaates. Moderation: Claus Leggewie.

Die Reihe „Frankfurter Debatten“ wird gefördert von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, dem Kulturamt Frankfurt und dem Kulturfonds Frankfurt-RheinMain. In Kooperation mit hr2-kultur.

Veranstaltungsbeginn
Mittwoch, 9. November 2022 / 20:00
Eintritt: 10 Euro (ermäßigt: 7 Euro)

Kartenreservierung

Reservieren Sie jetzt Karten,
einfach und unkompliziert per E-Mail…

Oder drucken Sie ihre Karten bei ADticket einfach selbst aus…

Adticket:
https://romanfabrik.reservix.de/events

Quelle: Romanfabrik

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie das von Tine Stein, Hubertus Buchstein und Claus Offe herausgegebene Werk „Souveränität, Recht, Moral – Die Grundlagen politischer Gemeinschaft“ erwerben! Die gemeinsamen politischen Ziel von Ländern beruhen im Wesentlichen auf zusammen vereinbarten Rechten und moralischen Vorstellungen!

Tine Stein, Hubertus Buchstein und Claus Offe (Herausgeber): Souveränität, Recht, Moral – Die Grundlagen politischer Gemeinschaft (Buch (kartoniert), 2007) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!