Datum/Zeit
Date(s) - 09/05/2026
11:00 - 13:00
Veranstaltungsort
Universität Bayreuth, Audimax
Kategorien
Audiowalk: Iphigenie-Komplex.
Auf den Spuren der ‚Iphigenie‘ von Euripides, Friedrich Schiller, Christoph Gluck und Richard Wagner durch die Bayreuther Altstadt
08. Mai 2026, 11 Uhr & 15 Uhr
22. Mai 2026, 15 Uhr
23. Mai 2026, 11 Uhr
Treffpunkt ist das Audimax der Universität Bayreuth, jeweils 15 Minuten vor Beginn
Zur Anmeldung bitten wir um eine formlose Mail an info@gluck-festspiele.de
Ein eigenes internetfähiges Smartphone und Kopfhörer sind erforderlich.
Kooperation mit der Universität Bayreuth (Literaturwissenschaft berufsbezogen) und der Studiobühne Bayreuth
Texte und Einrichtung: Catherine Baracat, Tina Hartmann, Jonathan Resch & Ida Stierhof.
Konzeption: Tina Hartmann
Regie: Uwe Hoppe
Sprecher:innen der Studiobühne Bayreuth
Vier berühmte Topoi der griechischen Mythologie rufen die Gluck Festspiele 2026 auf: Amor und Psyche – Paris und Helena – Orpheus und Eurydike sowie den Sagenkreis um die Königstochter Iphigenie. Bereits die antike Dramatik, der Ursprung abendländischer Theater- und Opernkultur, hatte sich mit diesen Stoffen beschäftigt. Über zwei Jahrtausende vor Gluck schrieb Euripides eine „Iphigenie in Aulis“, die später von Friedrich Schiller übersetzt werden sollte. Ein Audiowalk mit Texten aus dieser Übertragung, der besonders Sprache und das Sprechen an sich in den Blick nimmt, begleitet die diesjährige „Iphigenie“- Produktion der Gluck Festspiele.
Quelle: Gluck Festspiele
Veranstaltungsort:
Universität Bayreuth, Audimax
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!
Direkt über unsere Partnerbuchhandlung finden Sie von Euripides „Iphigenie in Aulis“ zum Lesen! Ein Seher prophezeit König Agamemnon, dass er erst in den Krieg nach Troja segeln kann, wenn er seine Tochter Iphigenie opfert!
Verschiedene Medien bzw. Formate:
Euripides: Iphigenie in Aulis (Buch (kartoniert), 2014) – buch7
Euripides: Iphigenie in Aulis (eBook (EPUB), 2022) – buch7
Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!
Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!
