09. Mai 2022 in Berlin – Heike Geißler liest im Rahmen der Lesereihe „KOOKREADS“ und der Veranstaltung „widerständige Ästhetiken“ im Netz und vor Ort aus „Die Woche“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 09/05/2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Lettrétage im ACUD Studio

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet auch online statt!

LESUNG – vor Ort sowie im Livestream
Heike Geißler
Montag, 09.05.2022, 20:00
ACUD-Studio
Lettrétage
Veteranenstr. 21
10119 Berlin
Deutschland
Im Rahmen der Lesereihe »KOOKREADS« und der Veranstaltung »widerständige Ästhetiken«
Heike Geißler liest aus ihrem Roman Die Woche
Es lesen und performen außerdem Max Czollek und Vincenz Kokot aka My Sister Grenadine
Moderation: Chris Möller
Eintritt:
€ 7,- / € 5,-

Zum Livestream:
https://www.facebook.com/kook.verein

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

KOOKread, 9.5.2022: widerständige Ästhetiken

Heike Geißler
Die Woche
Roman

»Politik, Europa, Gegenwart, Alltag, das kann einem ja nun keiner erzählen, dass das keine Auswirkungen hat«, ruft die Erzählerin ihrer Freundin Constanze zu. Zusammen sind sie die proletarischen Prinzessinnen – »Prinzessinnen, wie sie nicht in jedem Buche stehen. Aber wartet nur, wir schreiben uns in die Bücher hinein«. Zusammen wollen sie Widerstand leisten. Eine Revolte anzetteln. Die alten Märchen überschreiben. Denn etwas ist aus den Fugen geraten: Plötzlich drängen sich immer mehr Montage in die Woche. Da sind Riesen, die wie aus dem Schauermärchen in die Wirklichkeit schnellen. Da ist der Tod, der, eben noch erschöpft, immer mehr zum Akteur wird. Da ist ein unsichtbares Kind, das dafür plädiert, geboren zu werden. Da ist der schönste Roman der Welt in weißen Jeans. Höchste Zeit also, jedwede Ohnmacht zu überwinden.

Dies ist der Roman einer ungewöhnlichen Woche in Leipzig, in der auf Montag nicht mehr Dienstag folgt, alte Sicherheiten verloren gehen und neue Formen des solidarischen Sprechens und Handelns erprobt werden – in Übertreibung, Abschweifung, Torheit und Spiel. Es ist ein luzider Kommentar auf unsere Gegenwart, ein Plädoyer für Spaß, klugen Protest und das Ringen um Lebendigkeit – radikal subjektiv und hoch politisch.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder unsere Partnerbuchhandlung können Sie Heike Geißler’s „Die Woche“ beziehen! Die Hauptfigur erlebt eine Woche voller Montage mit Protest!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Heike Geißler: Die Woche – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de
Heike Geißler: Die Woche – Roman (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!