09. Juni 2021 in Berlin – Martin Stief, Mark Schiefer, Prof. Dr. Daniela Münkel, Roland Jahn und Bernd Roth präsentieren vor Ort und im Netz „Die DDR im Blick der Stasi: Das Jahr 1983“ (Gespräch und Diskussion)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 09/06/2021
18:30 - 20:00

Veranstaltungsort
Campus für Demokratie, Stasi-Zentrale, Innenhof

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet auch online statt!

Die DDR im Blick der Stasi: Das Jahr 1983

1983 hielten vor allem drei große Themen die DDR-Staatssicherheit in Atem:– das internationale Wettrüsten, der drohende Staatsbankrott der DDR sowie ein frustrierendes Gefühl von Stagnation in der Bevölkerung. Wer die geheimen Stasi-Berichte an die SED-Führung aus diesem Jahr liest, spürt besonders die Unruhe der Jugend. Sie forderte Mitsprache; viele scheuten nicht den Konflikt mit dem Staat.

In Jena kam es zur Eskalation. Rigoros ging die Stasi gegen Aktivistinnen und Aktivisten vor. Sie verhaftete Mitglieder der „Friedensgemeinschaft Jena“, löste Demonstrationen auf und setzte die Leitung der evangelischen Kirche unter Druck, weil sie in ihren Räumlichkeiten kritische Diskussionsrunden erlaubte. Spektakulärer Höhepunkt der Verfolgungswelle war die gewaltsame Abschiebung des Oppositionellen Roland Jahn in die Bundesrepublik am 7. Juni 1983.

Martin Stief und Mark Schiefer (beide Stasi-Unterlagen-Archiv) präsentieren den neuen Editionsband. Anschließend diskutieren die Herausgeberin Prof. Dr. Daniela Münkel, der Bundesbeauftragte Roland Jahn sowie ein ehemaliger MfS-Major aus Saalfeld, Bernd Roth, verschiedene Perspektiven auf das Jahr 1983.

Quelle: Vandenhoeck & Ruprecht

Veranstaltungsort:
Campus für Demokratie, Stasi-Zentrale, Innenhof
Ruschestraße 103
10365 Berlin

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung ist „Die DDR im Blick der Stasi 1983 – Die geheimen Berichte an die SED-Führung“ zu finden! Die Stasi war in der DDR nicht nur Nachrichtendienst, sondern auch Geheimpolizei!

Die DDR im Blick der Stasi 1983 – Die geheimen Berichte an die SED-Führung (Buch (Hardcover), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!