09. Dezember 2022 in Gräfelfing – Heinz Helle liest vor Ort und im Netz aus „Wellen“ (Lesung)


Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 09/12/2022
19:00 - 21:00

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet auch online statt!

LESUNG – vor Ort sowie im Livestream
Heinz Helle
Freitag, 09.12.2022, 19:00
Buchhandlung Kohler
Bahnhofstraße 110
82166 Gräfelfing
Deutschland
Heinz Helle liest aus seinem neuen Roman Wellen
Moderation: Verena Hertz
 
Eintritt:
€ 5,-

Zum Livestream:
https://www.instagram.com/buchhandlungkohlergraefelfing/

Heinz Helle
Wellen
Roman

Zum zweiten Mal ist er Vater geworden. In der einen Nacht will und will die kleine Tochter nicht aufhören zu schreien, und in der nächsten fragt er sich, ob sie noch atmet. Am Tag findet er sich zwischen Windeln und Fläschchen und dem Playmobil des ersten Kindes wieder. Und während seine Frau die Hauptverdienerin ist, träumt er von einem Leben in einem großen Haus am Meer oder von Sex mit anderen. Er ist überfordert als Vater, verunsichert als Mann. Wieso fällt es ihm so schwer, sich in seine Rolle einzufügen? Und welche dunklen Seiten hat sein Mann-Sein, welches Potenzial an Wut und Gewalt schlummert in ihm? Mit seinem Kind im Arm sucht er nach Antworten und findet Momente der Liebe, der Nähe und des Glücks.

Wellen ist ein Roman über das Auf und Ab im Alltag eines jungen Vaters, eine Auseinandersetzung mit dem Wunder des Lebens und der Liebe zum eigenen Kind. Er erzählt von einem modernen, um Gleichberechtigung bemühten Mann in einer Gesellschaft, in der immer noch alte Ideale und Geschlechterverhältnisse vorherrschen. Heinz Helles persönlichstes Buch und ein hochpoetischer Text von großer Kraft und Aktualität!

Heinz Helle
Die Überwindung der Schwerkraft
Roman

Zwei Bier, und dann noch zwei – mehr braucht es nicht für etwas Nähe. Doch dass die Wärme des Alkohols nicht wirklich gegen die Kälte hilft, die draußen herrscht, wissen auch die beiden Brüder, die von Kneipe zu Kneipe ziehen. Der ältere trinkt längst ohne jeden Anlass, aus Trauer oder Wut angesichts einer Welt, die von Schmerzen und Leid, von Kriegen und Gewalt bestimmt ist. Und doch erzählt er dem jüngeren an diesem Abend nicht nur von Stalingrad und Marc Dutroux, sondern auch von seinem baldigen Vaterglück. Was beide nicht wissen: Es wird danach kein Wiedersehen geben. Nur einmal telefonieren sie noch miteinander. Der nächste Anruf, neun Monate später, ist die Nachricht vom Tod des älteren Bruders. Was bleibt, sind die Erinnerungen an ihn und Fragen: Warum das Ganze? Was wollen wir auf der Welt? Und was genau soll das überhaupt sein, leben und sterben?

Virtuos verknüpft Heinz Helle in seinem neuen Roman die Suche nach den Spuren des verstorbenen Bruders mit der Suche nach den Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Wie genau er die Geschwister dabei seziert, ist schmerzhaft-schön: ein gezielter Schlag in die Magengrube, durchfunkelt von Trost und Hoffnung.

Heinz Helle
Eigentlich müssten wir tanzen
Roman

Reicht das Aufrechterhalten der wichtigsten Körperfunktionen, um von sich selbst sagen zu können, man sei am Leben? Die Antwort, die der Roman gibt, wird uns womöglich nicht trösten. Aber sie macht atemlos vor Spannung.
Fünf junge Männer verbringen ein Wochenende auf einer Berghütte. Als sie ins Tal zurückkehren, sind die Ortschaften verwüstet. Die Menschen sind tot oder geflohen, die Häuser und Geschäfte geplündert, die Autos ausgebrannt. Zu Fuß versuchen sie, sich in ihre Heimatstadt durchzuschlagen. Sie sind allein. Sie sind hungrig. Sie funktionieren, so gut sie können. Tagsüber streifen sie durch das zerstörte Land, nachts durch ihre Erinnerung. Auf der Suche nach einem Grund, am Leben zu bleiben.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt beim Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung findet sich von Heinz Helle zu „Die Überwindung der Schwerkraft“, „Eigentlich müssten wir tanzen – Roman“ und „Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin“ sowie „Wellen – Roman“! Heinz Helle schreibt seine Werke über das Leben!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Heinz Helle: Die Überwindung der Schwerkraft (eBook (EPUB), 2018) – Osiander.de
Heinz Helle: Die Überwindung der Schwerkraft (Buch (Hardcover), 2018) – Osiander.de
Heinz Helle: Eigentlich müssten wir tanzen – Roman (eBook (EPUB), 2015) – Osiander.de
Heinz Helle: Eigentlich müssten wir tanzen – Roman (Buch (Hardcover), 2015) – Osiander.de
Heinz Helle: Eigentlich müssten wir tanzen – Roman (Buch (kartoniert), 2017) – Osiander.de
Heinz Helle: Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin (eBook (EPUB), 2014) – Osiander.de
Heinz Helle: Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin (Buch (Hardcover), 2014) – Osiander.de
Heinz Helle: Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin (Hörbuch (Audio-CD), 2014) – Osiander.de
Heinz Helle: Wellen – Roman (eBook (EPUB), 2022) – Osiander.de
Heinz Helle: Wellen – Roman (Buch (Hardcover), 2022) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!