08. September 2021 in Berlin – Holger Teschke und Volker Ißbrücker sprechen im Rahmen des „100. Geburtstags von Stanisław Lem“ vor Ort und im Netz zum Thema „Die Sterntagebücher des Ijon Tichy – Stanisław Lems Science Fiction als Systemkritik“ (Gespräch)


Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 08/09/2021
16:30 - 18:30

Veranstaltungsort
Literaturforum im Brecht-Haus

Kategorien


Achtung: Diese Veranstaltung findet auch online statt!

GESPRÄCH – Vor Ort sowie Livestream
Zum 100. Geburtstag von Stanisław Lem
Mittwoch, 08.09.2021, 19:00
Literaturforum im Brecht-Haus
Chausseestraße 125
10115 Berlin
Deutschland
Im Rahmen des »100. Geburtstags von Stanisław Lem«
Mit Holger Teschke und Volker Ißbrücker im Gespräch zum Thema »Die Sterntagebücher des Ijon Tichy – Stanisław Lems Science Fiction als Systemkritik«

Eintritt:
€ 5,- / erm. € 3,-
Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Die Sterntagebücher des Ijon Tichy – Stanisław Lems Science Fiction als Systemkritik

Stanisław Lem
Der Unbesiegbare
Utopischer Roman
Aus dem Polnischen von Roswitha Dietrich

In ferner Zukunft landet das mächtige Raumschiff »Der Unbesiegbare« auf dem Planeten Regis III, um das Schicksal seines dort verschollenen Schwesterschiffes »Kondor« zu ergründen. Doch obwohl diese Welt unbewohnt ist, lauern hier Gefahren, die sich die selbstgewisse menschliche Besatzung zunächst nicht träumen lässt. Lem spinnt ein spannendes Weltraumgarn, wäre aber nicht Lem, wenn er sich nicht noch quasi nebenbei die Nanotechnologie, die Technoevolution und vieles mehr ausdenken würde. Ein Klassiker der SF.

Stanisław Lem
Der futurologische Kongreß
Aus Ijon Tichys Erinnerungen
Aus dem Polnischen von Irmtraud Zimmermann-Göllheim

Hier bleibt Ijon Tichy, der Held so vieler lemscher Erzählungen, ausnahmsweise auf dem Boden, das heißt auf der Erde. Es bedeutet allerdings nicht, dass es ihm hier langweilig würde, ganz im Gegenteil: Er wird beschossen, eingefroren, aufgetaut, betäubt, benebelt, beglückt und bekommt schließlich noch einen Rattenschwanz verpasst. Der futurologische Kongreß ist eine der großen Dystopien des 20. Jahrhunderts – allerdings deutlich lustiger als die Konkurrenz von Orwell, Huxley oder Atwood.

Stanisław Lem
Sterntagebücher
Aus dem Polnischen von Caesar Rymarowicz. . Mit Zeichnungen des Autors

Stanisław Lem lässt seinen vielleicht sympathischsten Helden, den schlitzohrigen Raumfahrer Ijon Tichy, im Laufe seines Lebens unzählige Reisen zu anderen Welten erleben, von denen die besten in diesem Band versammelt sind. Tichy begegnet dabei gottesfürchtigen Robotern, trifft sich selbst in der Vergangenheit oder muss auch einfach mal eine intelligente, aber widerspenstige Waschmaschine dazu überreden, weiter ihren Dienst zu tun. Leserinnen und Leser tauchen mit ihm in einen Kosmos ein, der so überraschend, witzig, traurig und spannend – kurz: so überwältigend – ist wie sein Erfinder.

Stanisław Lem
Best of Lem
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Jan-Erik Strasser

Stanisław Lem gilt vielen als der Science-Fiction-Autor schlechthin. Und doch ist hier noch ein ganzer literarischer Kosmos zu entdecken: Lem der Philosoph, der streitlustige Kritiker, Erfinder neuer Genres, Sprachkünstler und Romancier von Weltrang. Best of Lem versammelt Erzählungen und Kostproben sowohl der berühmten, vielfach verfilmten und millionenfach gelesenen und geliebten Bücher als auch unbekanntere, aber ebenso aufregende Glanzlichter aus den 50 Jahren Lem‘schen Schaffens. Nicht nur Fans von Philip K. Dick, Ursula K. Le Guin oder Cixin Liu kommen dabei voll auf ihre Kosten. Angesichts einer Gegenwart, die mehr und mehr von Künstlicher Intelligenz und menschlicher Dummheit geprägt zu sein scheint, ist der große Misanthrop und Utopist Lem zu seinem 100. Geburtstag unbedingt wieder neu zu lesen.

Quelle: Suhrkamp Verlag/Insel Verlag

Buchanzeige von „Wer liest wann wo“: Unsere Empfehlungen für Sie!

Direkt über den Verlag oder bei unserer Partnerbuchhandlung können Sie „Der Unbesiegbare“, „Der futurologische Kongreß“, „Sterntagebücher“ und „Best of Lem“ von Stanisław Lem finden! In vielen Disziplinen und Genres ist der Autor zu Hause!

Verschiedene Medien bzw. Formate:
Stanisław Lem: Der Unbesiegbare (eBook (EPUB), 2013) – Osiander.de
Stanisław Lem: Der Unbesiegbare (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de
Stanisław Lem: Der Unbesiegbare (Hörbuch (MP3-Download), 2021) – Osiander.de
Stanisław Lem: Der futurologische Kongreß (eBook (EPUB), 2013) – Osiander.de
Stanisław Lem: Der futurologische Kongreß (Buch (kartoniert), 1979) – Osiander.de
Stanisław Lem: Sterntagebücher (eBook (EPUB), 2013) – Osiander.de
Stanisław Lem: Sterntagebücher (Buch (kartoniert), 2003) – Osiander.de
Stanisław Lem: Sterntagebücher (Hörbuch (MP3-Download), 2019) – Osiander.de
Stanisław Lem: Best of Lem (eBook (EPUB), 2021) – Osiander.de
Stanisław Lem: Best of Lem (Buch (kartoniert), 2021) – Osiander.de

Ihre Kaufentscheidung unterstützt die Buchbranche!

Bücher sind Bewahrer des Wissens und das Tor in andere Welten!